OMR #171 mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth

Shownotes

Trotz Jahresumsatz von 160 Millionen Euro, über 400 Mitarbeitern und einer 16-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Hamburger Online-Games-Firma Innogames immer noch sowas wie ein Hidden Champion. Im OMR Podcast erzählt Gründer Hendrik Klindworth, wie das Ganze mal als Hobby-Projekt anfing, wie wichtig es war, neben Browser- auch Mobile-Games zu entwickeln und warum er keine Probleme hat, auch mal mehrere Euro für einen App-Install zu bezahlen.

Alle Themen des Podcasts mit Innogames-Gründer Hendrik Klindworth:

Was ist der Background von Hendrik Klindworth und Innogames? (ab 02:57)
Wie groß ist Innogames mittlerweile? (ab 03:30)
Was ist das erfolgreichste Spiel des Unternehmens? Ist Innogames auf den Erfolg dieses einen Spiels übermäßig stark gebunden? (ab 04:16)
Wie erreicht das Unternehmen neue Spieler? (ab 05:59)
Auf welchen Märkten ist Innogames erfolgreich unterwegs? (ab 09:38)
Wer sind die größten Wettbewerber? (ab 11:18)
Fortnite ist ja aktuell der große Spieletrend. Wie blickt Klindworth auf das Phänomen? (ab 13:34)
Wie verdient Innogames mit seinen Spielen Geld? (ab 14:22)
Über welche Kanäle schafft es Innogames, zahlende Spieler anzuziehen? (ab 15:12)
Wie ist das über 400 Mann starke Team von Innogames aufgestellt? (ab 19:47)
Wie kommt es, dass in Hamburg so viele Games-Firmen sitzen? (ab 22:35)
Wie arbeitet Innogames mit App-Marketing-Playern zusammen? (ab 25:40)
Wie agiert Innogames auf Google und Facebook? (ab 29:39)
Verpasst Innogames mit seinen Strategiespielen den E-Sports-Trend? (ab 32:59)
Spielt er seine eigenen Spiele noch? (ab 36:00)
Welches Produkt verkauft Innogames in seinen Spielen am häufigsten? (ab 39:09)
51 Prozent an Innogames gehören mittlerweile der schwedischen Mediengruppe MTG (auch beteiligt an der ESL, der E-Sports-Liga). Welche Vorteile erhofft sich Klindworth dadurch? (ab 41:05)
Wie gut funktioniert Cross-Selling neuer Spiele in anderen Games der Firma? (ab 44:13)
Ist ein Börsengang eine der Visionen für Innogames? Wohin soll das Wachstum führen? (ab 44:54)
Wie viele Menschen spielen Innogames-Titel pro Tag? (ab 48:37)
Spielen Influencer-Marketing oder Lets-Play-Videos eine Rolle im Marketing-Mix von Innogames? (ab 48:55)
Was zahlt Innogames pro Install? (ab 49:34)
Gab es jemals die Überlegung auch Werbung in Spielen zu zeigen? (ab 50:19)
Warum ist Innogames trotz seiner Größe immer noch ein Hidden Champion? (ab 50:58)

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.