SpaceX, KI-Börsengänge und Portfolio-Check: DJE-Kapital-Macher Jens und Jan Ehrhardt (#917)
Shownotes
Ein Leben wie ein Hollywood-Film: Jens und Jan Ehrhardt bauten Deutschlands zweitgrößten unabhängigen Vermögensverwalter auf – und steuern heute rund 18,7 Milliarden Euro. Doch ein Familienurlaub hätte diese Erfolgsgeschichte beinahe viel zu früh beendet. 2004 sind sie in Thailand am Strand, als sich ein Tsunami in rasender Geschwindigkeit auf die Küste zubewegt. Insgesamt sterben in Asien damals rund 230.000 Menschen bei der Katastrophe. Die Ehrhardts überleben.
Hier sprechen sie über diese Erfahrung – und welche Auswirkungen sie auf ihr Leben hatte.
Es geht um die Frage, wie es sich anfühlt, 100 Millionen Euro in ein Unternehmen zu investieren – und wie es gelingt, 40 Jahre lang an der Börse erfolgreich zu sein.
Und sie verraten ihre erfolgreichsten Investments – und warum sie von SpaceX lieber die Finger gelassen haben.
Vom 03. bis 05. Mai 2027 findet das OMR Festival in Hamburg statt. Was euch erwartet? Erlebt zwei Tage voller inspirierender Vorträge, spannender Diskussionen und exklusiver Networking-Möglichkeiten. Das umfassende Programm bietet riesige Bühnen, Masterclasses, Side Events, Guided Tours, unzählige Ausstellende und eine Aftershow. Trefft die führenden Köpfe sowie zahlreiche Unternehmen aus der Branche und entdeckt die neuesten Trends und Technologien. Jetzt Ticket sichern!
In eigener Sache: Zum OMR Podcast gibt es einen Whatsapp-Newsletter. Melde dich HIER an.
Hier zum OMR Run Club anmelden.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
Transkript anzeigen
00:00:00: Heute unter anderem zu Gast der wahrscheinlich erste deutsche Finanzinfluencer und der ganz sicher wohlhabendste deutsche Finanz-Influencer mutmaßlich Milliardär, würde ich behaupten.
00:00:10: Und zwar Jens Erhard mit seinem Sohn dem Jan Erhardt!
00:00:13: Die beiden haben gemeinsam in den letzten Jahrzehnten den zweitgrößten unabhängigen deutschen Vermögensverwalter aufgebaut.
00:00:19: die DJE Gruppe verwalten siebzent Milliarden Euro von verschiedensten deutschen Privatmenschen im wesentlichen deutschen Privatenmenschen und investieren dieses Geld sehr clever Aber auch sehr vorsichtig, haben mir genau erklärt was man halt verdienen kann wie man das Geld bestmöglich anlegt wenn ein Risiko vermeidet.
00:00:33: Natürlich haben wir auch über SpaceX und Elon Musk gesprochen und sind mir erzählt wie sie darauf blicken aber auch erklärt wie der Jens Erd zu seinem Spitzname gekommen ist Mr Kali und Salz.
00:00:43: Wenn ich jetzt einen Spitznamen für den Jan Erhard vorschlagen würde wäre es wahrscheinlich Mr TSMC.
00:00:48: Warum das so ist?
00:00:49: Und warum der Jenz Erhard Der erste deutsche Finanzinfluencer war.
00:00:52: All das jetzt in der großen Jan-und-Jens-Erhard Folge.
00:00:55: Auf geht's!
00:01:01: Herzlich
00:01:08: Willkommen Jan und Jens, er hat.
00:01:11: Hallo!
00:01:11: Also zum Einstieg.
00:01:12: erste Frage.
00:01:13: Habt ihr SpaceX gezeichnet?
00:01:16: Nein haben wir nicht.
00:01:18: Wie kommt's?
00:01:20: Es hat eigentlich im Endeffekt zwei Gründe zu meinen eher regulatorischen Grunds, dass wir momentan noch gerade bei Firmen die einen höheren Rüstungsanteil haben eingeschränkt sind.
00:01:30: das ändert sich...
00:01:31: Und SpaceX ist wegen...
00:01:32: Genau, SpaceX hatten einen höherer Rüstungsteil also einen höher Militäranteil Und da sind wir im Moment noch eingeschränkt, das ändert sich bei uns jetzt aber im Laufe des Jahres.
00:01:41: Das ist ein Grund.
00:01:42: und der zweite Grund ist natürlich die Bewertung... wie soll man sagen?
00:01:46: Die Firma ist mit Bewertungsmultipels aktuell kaum zu greifen.
00:01:50: also ich habe die Firma selber den Masken öfters gesehen in San Francisco in den letzten Jahren und dieses Jahr auch einen extra Meeting O sozusagen gehabt von SpaceX.
00:02:03: In diesem Jahr und die Firma ist schon wirklich sehr, sehr beeindruckend.
00:02:05: aber gerade das Thema Bewertung ist hier sehr schwer zu greifen.
00:02:09: Das ist manchmal so wenn man hat so viel Geld verwaltet dann wird man auch eingeladen und dann trifft man halt die Gründer oder die Chefs auch mal persönlich unter vier Augen?
00:02:17: Genau richtig.
00:02:18: also.
00:02:18: in dem Fall war es eine Konferenz ne große Konferenz im San Francisco Anfang März Und es war sozusagen ein sehr großes Group Meeting hier in dem fall.
00:02:26: Okay okay also Aber wenn der Ihr hättet's gar nicht gedurft.
00:02:29: Also ihr habt's angeschaut, aber dann schwer zu bewerten und dann war man wahrscheinlich froh, dass man eh eingeschränkt war?
00:02:35: Genau richtig!
00:02:35: Wir
00:02:35: hätten es wahrscheinlich auch nicht gemacht wenn wir gedorft hätten aus meiner Sicht wenigstens.
00:02:40: Es war eigentlich schon die teuerste Neumission, die ich in fast sechzig Jahren Beruf gesehen habe... ...und dann ist der Chance risiko weil das auf meine Sicht nicht so ganz übersichtlich.
00:02:51: Wenn du sagst, die teuerste... Welche Metrik guckst
00:02:53: du an?
00:02:54: Ja zum Beispiel mit dem wievielfachen Gewinn, die Gesellschaft in die Börse kommen.
00:02:58: Also
00:02:58: KKV oder?
00:02:59: Oder die Gesellschaft, der in dem Fall gar keinen Gewinn überhaupt gemacht hat, sondern fünf Milliarden Verlust.
00:03:05: aber dann nimmt man den Umsatz weiter, wie wir mit dem wievielfachem Umsatz unternehmen und die Böse kommen.
00:03:09: und früher wenn da Wachstumsunternehmern die Bösse kamen Google oder so, da waren das vielleicht mal so achtfache Umsatz Und hier war es fast eine hundertfache umsitz, wenn man hört die heutigen Börsenwerte ist das der überhundert fache Umsatz und das ist zumindest nicht billig, sagen wir mal so.
00:03:25: Habt ihr da sonst irgendwie in den letzten Wochen irgendwas Größeres neu gezeichnet oder sowas, wo man sagt okay das ist irgendwie so jetzt neu gekommen oder bei euch ins Portfolio noch reingekommen?
00:03:36: Also wir waren dieses Jahr haben wir relativ, also gerade im Bereich bei den Halbleitern waren wir sehr aktiv.
00:03:42: Wir haben recht früh diesen Engpass bei verschiedenen Halbleiter nicht nur beim Memory-Bereich sondern ja auch bei verschiedenen auch gerade im Produktionsbereich jetzt hier zum Beispiel unsere größte Aktie war TSMC in diesem Jahr und das haben wir... Das war so eine der Werte die wir sehr stark im Portfolio auch hatten jetzt in diesem Ja aber jetzt ganz neue Aktien.
00:04:01: bis hier sind... Wir waren bei kleineren Neuemissionen auch im AI-Bericht kleiner dabei, aber wir haben jetzt eher die Aktien, die wir schon seit vielen Jahren im Portfolio teilweise dann ein bisschen aufgestockt gehabt Anfang des Jahres.
00:04:15: Aber die Aktie kannten wir eben auch schon viele, viele Jahre.
00:04:18: Du musst
00:04:18: du sagen, du machst das Business jetzt auch seit zwanzig Jahren?
00:04:21: Ich habe das mit sieben und zwanzigersten vorgemacht.
00:04:24: also hast du jetzt auch schon selber da seit jahren Milliarden an der Management.
00:04:29: Genau richtig!
00:04:30: Also ich hab jetzt bei ... Ich habe die Firma von meinem Vater angefangen mit, genau wie du gesagt hast, mit dem ist siebenundzwanzig.
00:04:37: Das war Anfang zwei tausenddrei und hab dann Ende Januar zweitausend drei den ersten Fonds übernommen, den DVD-Dividende und Substanz.
00:04:46: Und genau seitdem bin ich Form Manager und das ist auch das was ich seitdem mache, seit dreinzwanziger Jahren jetzt.
00:04:51: Aber ihr guckt vor allen Dingen bis heute auch stark auf Dividenden, wenn das sogar im Namen drin ist?
00:04:55: Ja, wir haben immer ein Value-Bias.
00:04:59: Das ist richtig!
00:04:59: Wir haben auch verschiedene Technologieaktien dabei.
00:05:02: Aber viele Technologieakzien waren die letzten Jahre einfach vom freien Cashfeller günstig.
00:05:06: Die konnte man dann auch dazu nehmen und hatten gute Dividenden oder gute Gewinnsteigerungen.
00:05:12: oder teilweise für hohe Aktien zurückgekauft.
00:05:14: Aber tendenziell kann man schon sagen, dass unsere Portfolios im Durchschnitt günstiger bewertet sind als jetzt der durchschnitt der MSCI-Weltaktion.
00:05:22: Okay also günstig ist das KGV ein bisschen
00:05:24: dringer?
00:05:25: Genau kurs cashflow, kurs freier cash flow, kors Buchwert auch, KGv verschiedene Kursumsatz Bewertungsfaktoren, die man sich anschaut.
00:05:37: Und die Erfahrung zeigt, dass man dadurch das Risiko doch ein bisschen runterfahren kann wenn die Bewertung nicht zu hoch hat?
00:05:43: Ja doch durchaus!
00:05:44: Das ist einfach kein dahin gesagter Satz sondern das ist Erfahrung und zu beweisen.
00:05:50: Ich meine fangen wir mal ganz vorne an vielleicht jetzt irgendwie als kurzer Exkurs.
00:05:54: Also du bist mittlerweile, glaube ich, dreiundachtzig
00:05:57: Jahre alt?
00:05:58: Vierundachtig
00:05:59: schon.
00:06:00: Und du hast also wahrscheinlich hier am Tisch mit Abstand die meiste Börsenerfahrung.
00:06:05: Wie ging es denn bei dir mal los?
00:06:06: Du warst ursprünglich mal tätig als angestellter Vermögensverwalter, ne?
00:06:09: Ja!
00:06:10: Also ich habe so eine andere kleine Vermögen- oder Mitbegründete.
00:06:12: Das war die erste ihrer Art eigentlich ähnliches Unternehmen wie wir jetzt haben und das war ein bisschen Amerika abgeschaut.
00:06:21: Der damalige Chef war lange in Amerika gewesen und hat die Idee damit rübergebracht.
00:06:26: Als ich dann gerade die Examen hinter mir hatte, wusste ich nicht, was ich machen sollte.
00:06:33: Dann hab' ich im Spiegel gelesen, dass da grade so eine Gesellschaft im Gründen ist und ich dachte, geh' ich mal hin!
00:06:37: Und die waren ganz begeistert mich zu nehmen... ...und dann habe ich da angefangen mit als Juniorpartner um die ersten fünf Jahre meines Berufslebens also auch so ne ähnliche Gesellschaft mitgeführt wie jetzt.
00:06:49: Und dann aber der Parallel glaube ich promoviert?
00:06:51: Und als er die Promotion fertig war, dann gesagt okay, jetzt mach ich selber
00:06:54: Genau.
00:06:54: Als ich dann sah, dass das doch wahrscheinlich nicht mal in Zukunft in der Firma ist habe ich gesagt nutze ich die Zeit und neben der Arbeit hab' ich dann praktisch vier Jahre promoviert und als sie fertig war die Promotion habe ich denn die eigene Firma gegründet.
00:07:06: Okay aber sozusagen die Legende oder dein Name ist ja jetzt national bekannt geworden zumindest in Wirtschaftskreisen vor allem auch wegen des Content.
00:07:15: also heute würde man sagen du warst in den frühen Tagen so eine Art Content Creator und hast du dir damals einen Börsenbrief geschrieben was damals ungewöhnlich war?
00:07:22: Ja, genau.
00:07:23: Aber bekannt geworden bin ich wahrscheinlich durch meine Doktorarbeit auch, wo ich eben den Zusammenhang zwischen Aktienkursen und monetären Variablen... Also es gab damals ja auch mal den Nobelpreis für den Zusammenhangen zwischen Geldemenge- und Preisen.
00:07:37: Und ich habe als Erster glaube ich überhaupt wissenschaftlich den Zusammengang zwischen Geldmenge-und Börsenkurs dann erarbeitet dieser Doktorarbeit und die hat da doch einiges aufsehen erreicht.
00:07:48: Und habe ich auch ganz gut verkauft.
00:07:49: übrigens, die Doktor Arbeit was ja nicht immer der Fall ist.
00:07:53: Das ist glaube ich so ein bisschen hängen geblieben dass sich so derjenige bin der die Börsenkurse sehr aus monetärer Sicht zieht.
00:07:59: das natürlich nicht der einzige Kursbeschlimmungsfaktor aber doch immer wichtiger.
00:08:02: wenn viel Geld da ist haben Leute viel Geld Aktien zu kaufen und die Kurse gehen hoch und wenn die Notenbanken des Geld raussaugen aus der Wirtschaft dann gehen die Kurze eher runter.
00:08:11: also eine ganz simple Sache
00:08:14: Was hast du schon als Kind, so sagen wir Wirtschafts- und Aktien interessiert?
00:08:17: Oder kann das erst über den Berufsleben?
00:08:20: Also ich habe schon lange vor meinem Berufsleben mich sehr interessiert für Börse.
00:08:23: Und auch sehr gelesen, sehr viel dazu... Ich weiß noch, als ich damals anfing und einen Einstellungsgespräch hatte.
00:08:30: Und an meinem ersten Job da fragte der mich auch nach einer Aktie, die dieses Girm ist.
00:08:35: Das war damals so mit den bekanntesten Wachstumsaktien in Deutschland.
00:08:39: Da konnte ich sofort herunterspulen wie sie bewertet ist usw.
00:08:42: Also ich hatte schon ein bisschen vor dem Berufseintritt mir Börsenkenntnisse antrainiert.
00:08:48: Und das war dann sehr hilfreich!
00:08:51: Mit der Selbstständigkeit war es dann aber so... Du hast dich gefragt wo komm' ich jetzt das Geld her?
00:08:54: Am Ende ist hier bei euch die Frage Ihr braucht ja auch Anleger, die euch sozusagen Mittel zur Verfügung stellen, die ihr dann investieren könnt.
00:09:01: Wo kamen die ersten Mittel her?
00:09:03: Ja ich meine man kann die besten Forms managen aber wenn man nicht einen Vertrieb hat der die auch das vorgebringt, dann wächst man nicht in den Volumina, die man ja brauchten.
00:09:14: Am Anfang kam glaube ich eigentlich alles auch durch die Presse und von allen Seiten kam so ein bisschen Volumen rein, nicht so gezielt.
00:09:21: Jan ist nachher dann eben auch zu den Banken und Sparkassen hingegangen und hat ganz gezielt dann Gelder eingeworben.
00:09:29: Das war am Anfang nicht so der Fall.
00:09:30: da kam es so eben auch über die Börsenbriefe oder über Presseveröffentlichungen Und von allen seiten gab's kleine Strömung in die Fonds
00:09:41: Professionelle Anleger, die euch gegeben haben oder waren das Privat-Leute?
00:09:44: Das
00:09:44: waren eher Privatleute am Anfang.
00:09:45: Also die Professionellen kamen ja später... Die wollen noch nicht so ein Größe haben, nicht?
00:09:49: Die investieren nicht in irgendetwas was noch sehr klein ist im Allgemeinen.
00:09:54: Die warten, dass etwas nicht so größer hat.
00:09:56: Die haben natürlich immer Angst, dass sie fehlen, investieren und je größer irgendwas ist und dass sie reininvestieren, desto eher meinen Sie, dass Sie dann keine Verluste machen oder schlecht abschneiden, was nicht unbedingt der Fall ist.
00:10:07: aber dann könnten Sie sagen da, was ich hier gemacht habe, was andere auch gemacht.
00:10:10: hier in einer großen Community eingestiegen und jetzt kann ich nichts dafür, dass er schief gegangen ist sozusagen.
00:10:16: Wenn dagegen ein Vorinvestierter ganz klein ist oder noch als einziger institutioneller Anleger dann hätte der Anlegger natürlich eine gewisse Verantwortung wenn das schief geht.
00:10:25: also so denken die Institutionellen häufig.
00:10:28: Ich denke auch Größe ist das einzige aber das ist natürlich falsch.
00:10:32: es kommt sehr auf die Entwicklung der Performance an und wenn ich investieren würde in France würde ich als institutioneller mit den Performen auf die Dauer anschauen, um nicht nur die Wertentwicklung und auch die Schwankung also das Risiko.
00:10:44: wie stark ist der zwischendurch mal runtergekommen?
00:10:46: der vorn.
00:10:47: Denn was nützt einem die beste Wertentwickel wenn man sich zwischen durch so ein Formalbiert wieder Aktienindex?
00:10:53: Was würdet ihr dann sagen?
00:10:54: Wie viele Aktien kann man seriös Gleichzeitig tracken bewerten kennen sich zu äußern, wie ist der sozusagen eure eure spannbereite?
00:11:04: also ich meine es gibt ja so auch die riesige hedge fund manager hier bill act man denn nicht immer angucke bei bei bei twitter oder so.
00:11:10: Der sagt ja irgendwie man kann nur sechs bis sieben aktien muss man behalten.
00:11:12: wies wie guckt ihr drauf?
00:11:14: Ja, also wir haben ja insgesamt jetzt ... Wir haben ja zweihundert Mitarbeiter in Summe.
00:11:19: Aber davon sind so knapp zwanzig im Aktien-Research und jeder Analystcover zu fünfzehn bis zwanzigtitel maximal.
00:11:26: Also das glaub ich auch eine Größenordnung von den Firmen, die man gut kennenlernen kann.
00:11:30: Jetzt kann man natürlich sagen selbst bei der Maximalsaalzwanzig hätte man sozusagen in Anfangszeichen nur vierhundert Aktien.
00:11:36: Und dann könnte man immer wieder vielleicht sagen, vielleicht verpasst ihr dann irgendwelche anderen wichtigen Titel?
00:11:41: Die sonstigen Titels im ganzen Universum.
00:11:43: Wir haben einige Tausend Aktien, aber die werden dann sehr stark quantitativ erfasst.
00:11:47: Dass man wirklich sagt wir haben verschiedene Bewertungsmultipels oder andere Faktoren, die eine Rolle spielen bei der Unternehmensbewertung.
00:11:54: und wenn auch ein Unternehmen aufpoppt weil es sich zum Beispiel besonders gut entwickelt, Marktanteile gewinnt, dann wird das sozusagen quantitiv verfasst und erscheint und können sagen jetzt den Wert schauen wir uns näher an und den treffen wir dann auch.
00:12:05: Aber in der Tat würde ich auch sagen also wirklich seriös wahrscheinlich eher so... Fünfzehn bis zwanzig Titel, die man gut kennen kann.
00:12:11: Und was aber wichtig ist vor allem auch dass man eine gewisse Historie mit diesen Firmen hat.
00:12:15: also ich hatte Eingangs mal Taiwan Semiconductor und TSMC erwähnt.
00:12:21: da hatte ich die ersten Gespräche Also ich hab mal die ersten, grade nachgeschaut.
00:12:25: Die ersten Unterlagen waren vor achtzehn Jahren ganz stark mit dem Unternehmen dann vor fünfzehn Jahre beschäftigt und haben es gerade so vor zehn Jahren stärker in den Portfolios genommen.
00:12:37: Ich habe auch mal genau die ganzen Stückzahlen die letzten Jahre angeschaut bei uns.
00:12:42: Wenn man eine Firma lange kennt, hat man natürlich ... Weiß man dann oft, jetzt könnte auch der richtige Zeitpunkt sein.
00:12:50: Manchmal macht es Sinn, muss man vielleicht eine Firma nicht genau ne Zeit lang anschauen wenn man sagt das ist ne Industrie die gerade hat so momentan schwierig.
00:12:57: aber wenn man die doch schon in vorher mal analysiert hat und kennt dann kann man wieder auf seinen altes Wissen zurückgreifen.
00:13:03: Aber zu deiner Frage wahrscheinlich so fünfzehn-zwanzig Aktien wirklich solide den man richtig gut kennt.
00:13:07: Und welche waren es bei dir am Anfang also in der Frühphase?
00:13:10: Welchen Aktien hast du da beschäftigt?
00:13:11: Welche haben sie zwar am Anfang getragen?
00:13:13: Also
00:13:13: ich habe mich sehr stark auf Deutschland konzentriert am Anfang.
00:13:16: Das war auch insofern ganz vernünftig.
00:13:18: Denn wenn man ins Ausland ging, damals hatten wir noch die D-Markt dann hat man eigentlich fast automatisch immer eine Währung verloren und da hat man vielleicht irgendwo im Ausland einen gewissen Kursgewinn gehabt.
00:13:29: aber in dem Markt gerechnet war es dann ein Verlust.
00:13:31: also der Rückenwind war doch eigentlich eher für deutsche Aktien damals und damals war auch noch nicht so die Zeit wo man so international so gut an die Unternehmensleitungen herankam und die waren noch eher verschlossen und haben nicht bemüht ihre eigenen Aktienkurse auch zu promoten, sondern das Optimistische oder Aggressivste.
00:13:50: was die vielleicht mal gesagt haben waren sozusagen.
00:13:53: Die Entwicklung wäre stabil oder so was ähnliches.
00:13:56: Die haben ihre Kurse nicht so promoted und da war es dann schon nötig dass man auch irgendwie doch näher irgendwo die Unternehmensführung kennenlernt.
00:14:05: Das ging damals am besten in Deutschland.
00:14:06: also ich bin in Deutschland viel rumgereisten habe die DAX-Vorstände ziemlich alle kennengelernt und auf die hatten wir versuchten Informationen zu gewinnen.
00:14:15: Aber das war gar nicht so leicht.
00:14:18: Ich weiß noch, wo ich mal am besten die optimistischen Prognosen bekommen habe.
00:14:24: Da stellt sich hinterher aus dass das Ganze da nicht stimmt.
00:14:26: Also die soliden Gesellschaften haben wirklich sehr wenig gesagt und immer nur stabil.
00:14:33: Das war schon irgendwie das höchste Lob.
00:14:35: Wann hat es eigentlich in den Jahren geändert?
00:14:37: Was war denn der ausschlaggebende Punkt?
00:14:39: Heutzutage ist es ja so jetzt gerade wir waren auf SpaceX darüber gesprochen Promoted, wie verrückt.
00:14:46: Was war der Knackpunkt oder wann war der Drehpunkt?
00:14:50: Aktien auch von den Managementen richtig angeht.
00:14:52: Ich meine, das macht ja schon Sinn!
00:14:53: Das
00:14:54: tut
00:14:54: es zwar immer schon sinnvoll, aber warum war das vorher nicht so?
00:14:56: Früher galt es eher als unseriös und es wurden auch nicht so viele Informationen über Firmen verbreitet.
00:15:02: die Banken haben so gut wie nichts rum geschickt an Research und da gab's dann die deutschen Börsenbriefe, die immer so ganz versuchend vertrauliche Informationen zu gewinnen wäre irgendwo als Vorstand gerade erkauft.
00:15:14: also sie haben versucht dann so Insiderinformationen zu verarbeiten und solche Dinge was heute eigentlich völlig vom Tisch.
00:15:20: Das darf man schon auch gar nicht, ob wir innen seitermäßig unterwegs
00:15:23: sein.".
00:15:24: Aber damals war es eigentlich wirklich der einzige Weg überhaupt Informationsvorsprüche zu kriegen, indem man zum Management hinging und weil die eben nichts publiziert haben so wie heute.
00:15:34: Ich hab natürlich auch Gewinne und so publiziert aber längst nicht so detailliert wie heute und wenn wir dann noch Prognosen haben wollte hat man so gut wenigstens gekriegt.
00:15:42: also ich sehe eigentlich gar nicht einen gewissen Zeitpunkt ab dem Jahr an dem sich das geändert hätte.
00:15:48: Das ging glaube ich so ganz kontinuierlich so dass ich da die Firmen mehr geöffnet habe haben, aber das ist ja nicht gar nicht so wahnsinnig lange her.
00:15:57: Also früher die meiste Zeit meines Berufslebens waren die Unternehmen eher verschlossen also zu Demagzeiten auf jeden Fall.
00:16:05: nachher kamen das dann schon ein bisschen mehr auch international weil die Amerikaner auch ein bisschen öffener waren.
00:16:10: also dann hat das ganze doch deutlich zugenommen.
00:16:13: und gerade jetzt auch SpaceX-Emissionen.
00:16:15: also mehr kann man eigentlich die Sache kaum promoten als der Mask.
00:16:19: da hat sich wirklich hundert Prozent was geändert.
00:16:23: Bei dir war das im Businessplan eine Zahl, wo du wusstest okay wenn ich so viel Geld verwalte dann ist es für mich ein funktionierendes Geschäft.
00:16:32: Weißt du noch, welche Zeit das war?
00:16:33: Hast du mal so ein Businessplan auf dem Bierdeckel gemacht.
00:16:34: Also ich brauch irgendwie dreihundert Millionen und dann kann ich von der Kommission leben.
00:16:39: Ich bin gar nicht so der planende Typ.
00:16:40: Das ist eher mein Sohn, der genauer Strategien hat.
00:16:43: Und ich habe gesagt, ich mache das Beste aus der Situation und versuche möglichst viel Volumen reinzubekommen.
00:16:49: Hatte da eigentlich nie irgendwelche Zielgrößen oder so.
00:16:51: Und das ist auch glaube ich nicht so sinnvoll wenn man relativ klein ist schon zu sagen jetzt verdoppelig das Geld also immer noch winzig wenn man so klein anfängt.
00:17:00: Aber ich habe trotzdem versucht, immer auf alle möglichen Kanälen das Volumen eben auch zu steigern.
00:17:07: Nicht denn was nützt einem der beste Fonds und die beste Wertentwicklung wenn keiner kauft?
00:17:12: Und man braucht eine gewisse Menge an Kunden um eben auch die Kosten des Unternehmens im Griff zu behalten.
00:17:18: Ich weiß am Anfang da war meine Ertragslage da als ich ja noch nicht in der Firma war.
00:17:23: Das war also so... Da schwankte das schon ganz schön.
00:17:26: Also heute ist das ganz anders.
00:17:27: dann geht es alles viel und stetiger vorwärts, aber wenn man noch sehr klein ist dann hängt man sehr ab von Gewinnbeteiligung.
00:17:34: Ob es ein gutes Börsenjahr oder schlechtes, da hat man im guten Börsensjahr sehr gut verdient und im schlechten Börsejahr nicht so sehr.
00:17:41: also heute ist alles viel stetig bei uns und das hat sich sehr viel geändert.
00:17:46: Wie ist denn das Modell eigentlich?
00:17:47: Also generell in der Branche oder wenn man jetzt hört ihr wartet jetzt glaube ich All Time High oder nahezu All Time high, Sozusagen darf man dann abrechnen für seine eigene Leistung, wie funktioniert so eine Firma.
00:18:01: Ja in der Tat weil du die Zeige nannt hast ich habe es auch gerade mal nachgeschaut per Ende Mai waren wir bei achtzehn Komma sieben Milliarden Euro an der Management.
00:18:09: Also wirklich sehr erfolgreich, weil wir ins Jahr gestartet sind mit so siebzehn Komma zwei, siebzen Komma drei also haben jetzt eins Komma vier Milliarden hinzubekommen.
00:18:16: Zuflüsse oder einfach durch Wert zu machen?
00:18:18: Beides sowohl sowohl nettermittel Zuflüsser als auch Wertentwicklung deswegen wirklich ganz erfreulich.
00:18:23: also mit sozusagen ein von den Essets her sind wir schon zwischen sieben nicht zwischen acht neun Prozent im Plus dieses Jahr.
00:18:29: also wirklich eine sehr erfreulliche Entwicklung gerade auch im Vergleich zur gesamten Branche, die ist ja gerade auch Schwerpunkt.
00:18:36: Das sind ja die aktiven Fonds.
00:18:39: und hier sozusagen Marktanteile zu gewinnen und nette Mittel zu Flüsse zu haben, das läuft sehr gut.
00:18:44: Also
00:18:44: auch die Wertentwicklung bei einem starken Beitrag zu dem gestiegenen Volumen.
00:18:49: also der beste Aktienfond in Jan Männisch, der hat siebzehn Prozent plus dieses Jahr gemacht, also das ist auch ziemlich spitze in der Branche.
00:18:57: Aber wie viel bleibt am Ende als Innenumser?
00:19:01: Was sagt man davon, als Umsatzfeindahm?
00:19:04: Also... Wir haben jetzt die genauen Kennzeilen in Bezug auf Prositionsergebnisse oder nette Gewinne geben wir ja nicht raus, aber man kann schon sagen ganz vereinfacht gerechnet.
00:19:17: Jetzt also ein knappes Prozent an...
00:19:21: Das ist bei allen so!
00:19:21: Also ich würde sagen das ist in der Branche üblicher?
00:19:23: Genau
00:19:23: richtig, ein knappe Prozent pro Jahr.
00:19:25: Je nachdem es mehr kann bisschen weniger sein je nachdem ob auch erfolgsabhängige Provisionen mit dabei sind, aber so ganz grobs und knappes Prozent kann man glaube ich.
00:19:38: Als Umsatz nicht als Gewinn.
00:19:40: Dann kann man sich überlegen, dann habt ihr jetzt auch noch zwei Leute die man bezahlen muss und dann muss man Marketing machen und hat Gebühren wahrscheinlich für Vertrieb und so was alles.
00:19:48: aber dennoch ist es erstmal sozusagen eine Firma.
00:19:50: also wenn ich mir vorstelle die Firma die jetzt betreibt das ist ja der von uns in der Firma am Ende also Größenordnung jetzt mal so hundert achtzig Millionen Euro Umsatz schonmal ein solides mittelschönes Unternehmen
00:20:01: absolut
00:20:02: Und dafür dann auch einen relativ hohen Pro-Kopf Umsatz, weil es sind ja nur ... Zwar hat Leute die meisten Firmen mit zwei Millionen Umsatz.
00:20:10: Sie haben ein paar mehr Leute da!
00:20:11: Das ist über euch irgendwie recht gut zu
00:20:13: hören?
00:20:13: Genau,
00:20:13: genau.
00:20:14: Richtig.
00:20:14: Ein bisschen niedriger als die Zeit du gerade gesagt hast aber wir gehen in die Richtung auf jeden
00:20:20: Fall.
00:20:21: Dann ist es aber so dass ihr, wir haben gerade besprochen natürlich auch Partner habt, die euch helfen... eure Fonds zu vertreiben.
00:20:26: Das sind dann im wesentlichen Banken, den man auch nochmal dafür Gebühren abgeben muss, dass sie sozusagen ihren Kunden eure Fond vorstellen.
00:20:35: So ist das Modell oder?
00:20:36: Genau richtig!
00:20:37: Wir haben jetzt gerne... der Vertrieb ist ganz unterschiedlich.
00:20:43: Wir haben zum Teil direkt Vertrieb also wir haben viele Direktkunden sowohl Vermögensverwaltung als auch Online-Vermögenverwaltungen aber eben viel über Vertrieb, über Sparkassen, Reifeisen, Banken und also regionale Banken, aber zum Teil auch eben wir haben institutionelle Kunden.
00:21:00: Wir haben auch jetzt im Ausland verschiedene, also auch Vermögensverwaltungen die einzelne Produkte von uns oder einzelne Fonds kaufen.
00:21:09: Also eine ganze Bandbreite von Kunden, also sowohl von den Größenordnungen, also Kunden die fünftausend Euro in einem Fond anlegen bis zu Kunden, Die großen Kunden, denen ich betreue ist bei dreieinhalbfünfzig Millionen als Beispiel.
00:21:23: Das in den Rentenkasse oder sichern und so was?
00:21:27: In dem Fall das ist sogar eine Familie.
00:21:28: Ah okay!
00:21:29: Okay, okay.
00:21:30: D.h.,
00:21:30: die haben ein größeres Privatvermögen und das Mensch dann als Teil eines Fonds nimmt.
00:21:35: Genau richtig.
00:21:38: Und welche Rolle spielt bei einem Vertrieb die Performance?
00:21:43: Wenn du eine gute Performance hast, dann wächst automatisch.
00:21:45: Oder ist Vertrieb auch abhängig von Namensbekanntheit oder von Abrand oder wo?
00:21:53: was macht einen guten Vertrieb aus oder überhaupt den Kunden zu erreichen?
00:21:56: Also vergleicht der Kunde eigentlich die besten Forms, die es dir investieren könnte.
00:22:01: wie funktioniert Vertrieb?
00:22:02: Ich glaube schon langfristig, dass Performance das Wichtigste ist.
00:22:05: Also der Kunde muss zufrieden sein mit Abstand das Wichteste also einfach risikobereinigte Wertentwicklung je nachdem wenn man halt klar... Man sollt man darf nicht zu stark schwanken, das ist besonders wichtig.
00:22:17: Gerade in Abwärtsphasen nicht so viel verlieren.
00:22:19: aber ich glaube langfristiges Performance schon das Wichtigste und einfach allgemein die Kunden zur Friedenheit ist schon würde ich sagen ist das Wichtigste Aber klar natürlich der der ohne Vertrieb geht es auch nicht genau.
00:22:30: Genau.
00:22:30: also meine Erfahrung ist dass der beste Borm nicht richtig groß wird wenn der Vertrieb nicht sehr stark ist.
00:22:36: Deswegen ist es total nötig, um groß zu werden einen guten Vertrieb zu haben.
00:22:41: Die meisten Anleger vergleichen erstaunlicherweise wenig.
00:22:44: Man sieht ja auch dass einige Konkurrenten die über Jahre nicht so gut liegen, erstaundlich viel Managementvermögen
00:22:50: immer noch haben
00:22:51: und da sieht man schon das die Anlegers Da oft recht geduldig auch bei Phones bleiben, die eigentlich keine so gute Performance haben und nicht wechseln in Phones diese sehr gute Performance.
00:23:01: Aber es ist natürlich schon richtig ganz langfristig werden sich doch die Phones, die die beste Wertenbegründung haben Und die geringsten Schwankungen auch dabei am besten entwickeln.
00:23:12: Aber überhaupt, damit man den Fokus solcher Vergleiche der Anleger kommt, braucht man diese Größe.
00:23:16: Wenn man also immer zu klein ist, dann wird man wahrscheinlich nie richtig groß
00:23:19: sein.
00:23:19: Was macht einen guten Vertrieb aus?
00:23:20: Sind das denn die richtigen Bankenpartnern, dass die dann... Muss man denen dann besonders hohe Provision bezahlen und sagen, okay Mensch jetzt hat mir meistens eine Provision, empfehle ich den mal oder muss man einfach irgendwie... Kommt man da vor Kanälen, die sonst keiner kennt?
00:23:32: Ich habe das Gefühl bei euch war es ja auch so zumindest in der Frühphase, dass dein Name... Du warst ja auch ein bisschen so eine öffentliche... Figur mit dem Börsenbrief, mit teilweise Fernsehsendungen und sowas.
00:23:40: Das Leute gesagt hat Mensch ich will dahin wo du ja Jens Ehrhard ist oder der Doktor Jens Erhard.
00:23:45: Der soll jetzt mal für mich richten.
00:23:47: War das am Ende der entscheidende Knick?
00:23:49: Oder was war es?
00:23:50: Also ich glaube nicht dass das der entscheide Knick war.
00:23:55: Instituziellen Partner zu finden, vor allem Banken und Sparkassen zum Beispiel.
00:23:59: Und da ist natürlich sehr hilfreich wenn man auch bekannt ist wie schon sagte die meisten die Vermögen irgendwo hingeben zum Verwalten.
00:24:08: Die möchten nicht so experimentieren sondern jemanden nehmen der schon bewiesen hat dass er was kann und auch eine gewisse Größe hat.
00:24:15: Also insofern ist die Performance nicht das alleinige und der Bekanntheitsgrad vielleicht auch nicht das alleine, sondern auch sehr das geschickt dann die Fonds irgendwie auch zu vertreiben eben.
00:24:28: Ich habe das Gefühl wenn ich so also in der Vorbereitung durchgelesen habe dass Der der ganze crash am neuen markt um die jahr tausend wenn das das eigentlich für euch ein richtiger booster war damals oder noch für dich damals aber kurz befeuern reinkam.
00:24:43: Weil du galtst da so als der mister kali und salz also ganz trockener aktien und hast entsprechend kaum verlustet gehabt.
00:24:51: offenbar als er den marktein gebrochen ist irgendwie so der neue markt und auf einmal man Mensch dass ja toll da ist jetzt einer der wie, bisschen auf der solide seit unterwegs war und das heißt Platz in der Blase, wenn man so möchte
00:25:05: hat
00:25:05: euch sehr geholfen.
00:25:07: Ja es richtig ich meine ich hatte ja schon über drei Jahrzehnte Börsen Erfahrung damals neue Marktzeiten und da ist natürlich ein bisschen gewappnet gegen die Versuchungen dann auf diese wilden kleinen Aktien drauf zu springen.
00:25:20: Und nicht alles was schnell steigt ist nur wirklich kaufenswert.
00:25:24: und da habe ich dann eben analysiert und zum Teil auch gesagt so und so viel Börsenbewertung fällt auf jeden Mitarbeiter.
00:25:33: Und solche ja ungewöhnlichen Kennzahlen rausgebracht, die andere noch nicht so drauf hatten.
00:25:39: Und da kann er nicht einen Mitarbeiter da so viel x Millionen wert sein.
00:25:44: Heute ist das natürlich schon anders, also die Zahlen sogar noch höher.
00:25:47: Aber damals war es wirklich so dass einige neue Marktunternehmen schon bei der Analyse nicht standhielten, dass man schon sagt Das wird bestimmt nichts oder Neuemarkt ging ja praktisch von der an Stunden auf Null runter und das habe ich glaube, ganz gut voraus gesehen.
00:26:03: Am besten noch der Costolani, der damals alles betrug.
00:26:06: Das hab' ich nicht gesagt.
00:26:07: Ich hab' gesagt es ist völlig überbewertet und bin da rausgegangen.
00:26:11: Wir haben mal zum Teil auch mitgemacht sogar bei neuen Missionen aber dann eben schnell wieder verkauft und da nicht drauf sitzen geblieben wie andere und ich hab' denn getauscht in Aktien wie Kali und Salz die eben so Substanz Wir müssen Boden haben und eine hohe Substanz, dass dadurch das Risiko eben in solche Investitionen niedrig war.
00:26:32: Und es war auch ganz glücklich, dass zweitausend so eine Art Rohstoff-Hoss eigentlich anfing – nicht nur Kali sondern auch andere Rohstoffe ganz gut stiegen und während viele Aktien von Microsoft oder wer damals schon diverse war, erst mal eine lange Dorststrecke hatte.
00:26:49: Aber die Rohstoff-Aktien, die in zweitausender Jahre bis zu zwei tausend sieben gut gestiegen sind und da hatte ich eigentlich eine ganz gute Hand das zwei Tausend Sieben modernen Richtung umzulagieren von den heiß laufenden neue Marktaktien in so eher solide Titel.
00:27:03: Was war jetzt über die letzten vierzigfünfzig Jahre betrachtet du die ein zwei Aktien mit denen du am meisten Erfolg gehabt hast?
00:27:09: Ja Gott, das sind eigentlich eine Vielzahl von Aktien.
00:27:12: Damals zu der Zeit war sie eben Kali und Salz.
00:27:15: Wie du schon sagtest, das waren so zwei Tausend meinen Tipps sozusagen... Der Kalipreis hat sich damals verzehnfacht und das war der von fundamentalen, wirklich eine recht gute Aktie.
00:27:27: Und da sind wir glaube ich einige heute noch dankbar was sie da an Geld verdient haben.
00:27:31: damals aber dann später war es eher so ein Konglomerat an verschiedenen Aktien die dann irgendwo wieder gut waren Ähm, und die dann uns geholfen haben.
00:27:41: Was war's bei dir?
00:27:42: Was glaub ich hier ist im Ziel?
00:27:42: ne?
00:27:43: Genau richtig!
00:27:43: Also jetzt so die letzten Jahre in jedem Fall weil ich da sozusagen besonders nah an der Firma auch immer dran war und auch sozusagen diese hier auch die Entwicklung Gerade die letzten zehn Jahre, also wenn man sich vorstellt alle Chips im zum Beispiel jetzt bei Apple sind ja von TSMC hergestellt.
00:28:01: Jetzt ungefähr seit zehn Jahren, also vor zehn Jahren war es so das zum Teil noch bei Samsung produziert wurde und jetzt seit zehn jahren produziert Apple ausschließlich bei TSM C weil sie einfach sozusagen Technologieführer sind hier in dem Bereich, also sprich der neuste A-Ninzen Chip im iPhone XII bekommt eben vom von Tsmc.
00:28:18: Und um Moment sieht man auch nicht dass ich jetzt sozusagen da, dass die ihre Technologieführerschaft verlieren Und muss natürlich immer so ein bisschen die politischen Risiken im Auge behalten bei so einer Firma auch.
00:28:28: Aber das war sicherlich eine Firma.
00:28:30: und dann der zweitgrößte Wert jetzt aktuell beim Zins- und Dividende, also in unserem größten Fonds ist zum Beispiel Ilai Lili.
00:28:37: Das war auch ne Firma ... Mit
00:28:39: Abendspritze?
00:28:40: Genau richtig!
00:28:40: Das hast du
00:28:41: früher gesehen, dass sie abendspritzen kommen und dann... Genau
00:28:43: schon sehr früh.
00:28:44: Wir hatten erst beide Aktien, wir hatten erst Nouveau Nordesk und Ilaii Lili und haben dann vor ich glaub weiß gar nicht vor zwei Jahren uns ziemlich fokussiert auf die Ilaie Lili Und das war sicherlich auch einer, der im Pharma-Bereich wahrscheinlich mit das Wichtigste da ... Ich glaub es ist immer wichtig so ganz große Trends nicht zu verpassen.
00:29:02: Sowohl nach oben als auch nach unten.
00:29:04: Wenn's wirklich richtig nach unten geht, mein Vater hat eine neue Marktzeit genannt oder jetzt irgendwie in den Mobilienkrise, dass man eben so diese ganz großen Trends, egal ob es jetzt Trends nach oben ist wie jetzt in diesem Jahr die Halbleiter oder Trends noch unten für die Mobilinkrise in dem Jahr, ich glaube das ist einfach wichtig diese ganz großen Trends nicht zu verpassen.
00:29:24: Oder also nach oben hin dabei zu sein, da unten hin nicht dabei zu werden?
00:29:27: Genau richtig dass man... Nur möglichst
00:29:29: wenig dabei zu sind.
00:29:30: Genau wirklich wenig man schafft.
00:29:31: Ganz
00:29:31: vermeiden kann man es glaube ich nicht.
00:29:33: Also ganz vermeiden können wir uns nicht.
00:29:34: Auch in den Aktienformen muss auch auf fünfzig Prozent mindestens in Aktien angelegt sein.
00:29:38: aber wenn man's dann wirklich schafft eine hohe Kassequote in so einer Krisenfase zu haben, dann kriegt man das meist hin, dass man deutlich weniger verliert.
00:29:47: Du warst ja auch vertrieblich unterwegs.
00:29:49: Als du reinkommst, war das Gesamtvolumen an der Management deutlich kleiner.
00:29:53: Du hast durch Wertsteuer aber auch durch Vertrieb Milliarden in die Firma reingeholt?
00:29:58: Genau
00:29:58: richtig!
00:30:01: Zum Thema zu deiner Frage wie funktioniert Vertrieb ist es tatsächlich sehr arbeitsintensiv.
00:30:06: Man hat oft mit vielen Firmen wie jahrelange Gespräche, sei es mit großen Versicherungen.
00:30:13: Aber auch mit anderen Vermögensverwaltern ist das immer wieder dorthin geht und den Fonds vorstellt.
00:30:17: Manchmal dauert es viele Jahre, dass gleiche jetzt auch mit Sparkassen.
00:30:20: Man macht dann auch der ganze Vertrieb bei uns.
00:30:23: Es geht doch um Beraterschulungen zu machen.
00:30:25: Dann bespricht man auch mit den einzelnen Beratern.
00:30:27: Dann macht man mal mit der Sparkasse eine Endkunden-Veranstaltung damit die Endkunde sozusagen die Produkte kennenlernen.
00:30:34: Also es ist sozusagen sehr arbeitsintensiv ... Das ist ein intensiver Bereich, aber glücklicherweise dadurch dass wir ein sehr gutes Vertriebsteam haben.
00:30:45: ich mich stark eben auf das Research konzentrieren.
00:30:47: Und bei mir würde ich sagen, ist eher das Research achtzig Prozent und die Kundenbetreuung dann eher vielleicht gerade mal maximal zwanzig Prozent.
00:30:54: Was
00:30:54: kann man denn sozusagen Menschen versprechen?
00:30:57: Wenn man sich vorstellt, da kommt jetzt jemand von der Sparkasse oder will ja auch wissen was kann ich denn nun meinem Lehrer oder dem weiß nicht Malermeister oder so den Leuten, die das Geld bei ihm anlegen wollen oder über ihn anlegen Was sagst du, was sagt man da mal?
00:31:16: Kann
00:31:17: ich ja aus dem FM beginnen und dann vielleicht sogar mit deinem Fonds.
00:31:20: Ja gerne!
00:31:21: Zum
00:31:22: Beispiel wenn sich der FMM, unser Fonds in dem mein Vater in den Siebenund Achtzig aufgelegt hat... Der
00:31:29: erste Fonds überhaupt in Deutschland erlaubt wurde von einer Nichtbank.
00:31:33: Und
00:31:33: genau, der Fonds wird nächstes Jahr vierzeig Jahre alt und hat jetzt zum Beispiel einen Mischfonds, eine Aktienquote von siebzig Prozent hat, aber hat jetzt nachkosten acht Prozent im Durchschnitt eben in den ganzen letzten neun und dreißig Jahren.
00:31:48: Also jedes
00:31:48: Jahr acht Prozent?
00:31:49: Genau!
00:31:49: Jedes Jahr acht prozent im Durchsnitt.
00:31:51: Und bei geringem Risiko das war ja der immer wichtig.
00:31:54: Ja, also die Schwankung da unten war an den Krisen zweitausend zwei tausend sieben denkbar geringer.
00:32:00: Genau.
00:32:01: und jetzt zum Beispiel beim Dividende und Substanz, also mein erster Fonds, der hat jetzt in den letzten dreiundzwanzig ganz grob im Jahr.
00:32:11: Der ist ja so jetzt eben ein reiner Aktienfonds, aber eben ein welcher Fonds lag es so nach Kosten bei neun Komma fünf Prozent
00:32:18: also okay wow das heißt man kann schon denn seriös hingen und sagen wenn man Geld gut anlegt sieben acht neun Prozent kann man schon haben.
00:32:27: Das ist schon die Ausnahme.
00:32:30: Ganz wenige haben das geschafft, also die meisten sind doch deutlich schlechter weil das eigentlich bei manchen Aktien in die C so auch die Performance ist sozusagen gerade in Amerika.
00:32:42: Aber die wenigsten Fonds, in diesem Jahr glaube ich sind es nur zwanzig-dreißig Prozent.
00:32:47: Die in Amerika den Index schaffen und im guten Jahr sind es vielleicht fünfzig, fünfefünfzig Prozent.
00:32:52: aber interessanterweise schaffen viele Fondsmanager den Index nicht und wir haben das eigentlich geschafft und das ist schon eine gute...
00:32:59: Also Index schlafen heißt Index zu Schlagen?
00:33:01: Ja
00:33:02: genau.
00:33:03: Einfach ETF gezeigt hätte.
00:33:04: Genau
00:33:04: auch der FM-Fonds ist ein gemischter Fonds.
00:33:07: Der hat immer so ungefähr einen Drittel in Renten oder Cash Und dann gibt es, glaube ich auch in Deutschland kaum einen anderen Fonds.
00:33:15: Der vergleichsbare Wert im Bild gehabt hätte und der hat sich wenig in Aktien investiert war nicht?
00:33:22: Denn je mehr man in Aktie investiert ist das theoretisch natürlich die Chance dass man mehr Zuwachs hat pro Jahr größer.
00:33:31: Gerade wenn man das sozusagen eure Herkunft sieht, also du mit dem Börsenbrief, also mit Schreiben von Informationen.
00:33:37: Also für alle die das jetzt hier bei Instagram oder bei YouTube immer nachkommen haben wir sogar so einen geilen ersten Brief von dir dabei aus den neunziger Jahren.
00:33:44: Das habt ihr ja ein bisschen... Heute macht es weniger!
00:33:47: Ich hab geguckt bei LinkedIn da spielt jetzt keine so große Rolle.
00:33:51: Also auch Jan, dann könnt ihr meinen dass du jetzt da groß Gas gibst und sagst guck mal hier, neun Prozent meine Tipps heute, meine Tipp ist morgen aber machst du nicht?
00:34:01: Nein, tatsächlich kaum.
00:34:04: Gerade in Bezug auf ... Marketing ist ... haben wir jemanden, der das sozusagen für uns oder bei uns im Haus macht.
00:34:12: Oder ein Marketingteam und ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich das nicht machen muss.
00:34:15: also ich hatte schon gesagt Ich bin sehr froh da sich halt weiterhin, dass wir eben eine tolle Team haben wo ich mich zu klar trefft mein Kunden Das ist immer wieder wichtig.
00:34:25: aber dass man sich zum großen Teil wirklich aufs Research und ich reise sehr gerne in und versuche meine Informationen sehr stark aus dem Gespräch mit Menschen zu bekommen Unternehmen, aber auch ganz unterschiedlich.
00:34:37: Also die Sache wie ich immer sehr stark meine Informationen her bekomme und deswegen habe ich gerade das Thema jetzt Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit.
00:34:47: Oder ich bin auch ganz froh, dass mein Vater primär sozusagen die Interviews die letzten zwanzig Jahre gegeben hat so das ich mich noch stärker auf Thema Research konzentrieren konnte oder eben auch wie eben die Kunden betreuen konnte, die ich habe und da sozusagen meinen Vater eher stark die die auch Interviews in Zeitungen gegeben hat.
00:35:04: Eigentlich
00:35:05: ist der Gänste erste Finanzinfluencer der Welt oder Deutschland?
00:35:08: Kann man es sagen?
00:35:09: Ja vielleicht ja genau.
00:35:10: Das kann
00:35:11: schon
00:35:11: sein!
00:35:11: Das ist ja schon eine Sache mit der man sich sehr differenziert finanzieren kann.
00:35:15: Finanzinfluencer zu sein ist ja auch, vielleicht kriegt man da fast einen größeren Edge als durch Research oder nicht?
00:35:22: Ich glaube, dass in der Zukunft Kundenkommunikation auch direkte Kommunikation immer wichtiger wird.
00:35:27: Also das
00:35:29: glaube
00:35:29: ich auf jeden Fall und also das Intermediäre ganz langfristig einfach eine geringere Rolle spielen und deswegen man auch die Kunden selber kennen muss und auch direkt ansprechen muss.
00:35:38: Das glaube ich schon.
00:35:40: bisher war es doch so, dass wir eben und auch weiter in unser Geschäftsmodell ist eher sozusagen BtoB to C oder also eher weniger BtoC-Geschäft.
00:35:49: Aber ich glaube ganz langfristig schon, dass die direkter Kunden Kommunikation und auch den Kunden zu informieren.
00:35:56: Aber vielleicht sogar zu unterhalten.
00:36:00: Man muss ja auch irgendwie die Sachen spannend erzählen... ...und nicht zutrocknen damit ein Kunde Interesse hat einem zuzuhören.
00:36:07: Werde wahrscheinlich wahrgenommen haben hier Frank Thelen oder Jan Becker ist also zwei Menschen aus der Starter-Blandschaft, die mittlerweile zu Anlegern geworden sind.
00:36:19: enormen Reichweiten.
00:36:20: Da hat man dann mal zusammengezogen, ein Shit der übernimmt jetzt hier im Teil des Marktes
00:36:24: Ja, aber da haben wir uns bisher so zu sagen wir sind auch ein bisschen im anderen Geschäftsbereich tätig.
00:36:28: Wir haben eben auch eine andere Kunden auch ein anderes Kundensegment weiterhin.
00:36:31: und also da habe ich mir bis jetzt noch keine Sorgen gemacht.
00:36:35: Wenn man jetzt auf die letzten Jahre guckt, sind euch irgendwelche Menschen in Erinnerung geblieben?
00:36:40: Die wurden gesagt okay das waren wirklich krasse Manager, die haben wirklich irgendwie Firmen nach oben bewegt, haben wirklich enorme Werte gestoffen hätte ich nie gedacht oder hätte ich gedacht und die ja rausgestochen sind, wo man sagt okay Gott sei Dank hab ich dem Manager Den habe ich in den investiert?
00:36:55: Ja gut.
00:36:56: Ich meine, wenn ich wieder an Kallionseits denke da war der Reif Betke der damalige DAX-Vorstand von K&S sicherlich jemanden, der dem Unternehmen sehr genützt hat und auch die Fusion mit der ostdeutschen Kaliindustrie laut geschafft hat und also ein enormer Gewinn zu wechsel erwirtschaftet hat.
00:37:16: Das muss natürlich auch immer ein guter Vorstand da sein.
00:37:20: Aber
00:37:20: ihr guckt jetzt nicht so personenbezogen, oder?
00:37:23: Ja doch es ist schon wichtig.
00:37:24: also deswegen meinte ich auch gerade mir ist es wichtig die Unternehmen selber zu treffen und deswegen hatte ich auch einige Konferenzen erwähnt.
00:37:32: Ich war jetzt gerade mit meinem Kollegen Stefan Breitner der mit mir zusammen die wichtigsten Fondsmanage waren.
00:37:37: wir grade in Asien.
00:37:39: Waren in Shenzhen haben dort verschiedene Firmen getroffen wie Roboterfirmen wie UBTEC oder hatten auch Firmen Getroffen wie Tencent Und wir sind da wirklich sehr, sehr stark vor Ort und sprechen dann eben auch mit den Unternehmen.
00:37:52: oder mit ihm war ich eben auch in San Francisco im März.
00:37:54: Und hatten dort auch eben auch jetzt hier die CEOs von Antrofik oder von OpenAI gesehen.
00:38:01: Und ist es mittlerweile ein größter eurer Firmen eher internationale Firm oder deutsche Firmen?
00:38:06: Ja, jetzt sind es inzwischen mehr international.
00:38:09: Also ich begonnen habe eben wie mein Vater erwähnt hatte waren das wirklich wahrscheinlich achtzig Prozent deutscher Aktien noch oder deutschen Schweizer Aktien und das hat sich jetzt schon stark geändert eher in würde ich mal sagen vielleicht sind's noch zehn zwanzig Prozent deutsche Aktien sind auch übriggeblieben und der Rest sind internationale Aktien.
00:38:25: wir sind nur nicht bei der Hälfte der US-Aktion aber es geht so in die Richtung.
00:38:28: Okay und wenn jetzt demnächst Open Air Entropic kommen sind das Kandidaten für euch?
00:38:34: sind tatsächlich etwas sogar noch besser von der Bewertung her zu greifen.
00:38:38: Also das, was ich eingangs meinte unser... wie wir Firmen aussuchen ist eben sind verschiedene Faktoren.
00:38:45: also was sagt der Analyst dazu?
00:38:47: Also Unternehmensanalyst was kommt bei dem Unternehemsmeeting heraus?
00:38:51: Wie sozusagen die Marktanteilsgewinnung oder solche Themen?
00:38:56: Also Momentum aber eben auch Bewertungen Und bewertungstechnisch sind tatsächlich jetzt aktuell, zumindest wenn man sich die aktuellen Bewertungs- oder die Umsatzmaltepilze anschaut.
00:39:06: Selbst von der Firma wie Antrofek sind sie sogar... von der Bewertung her noch eher zu greifen als eine SpaceX, wo es andere sicher sehr beeindruckende Faktoren für die Zukunft gibt.
00:39:17: Die ich jetzt persönlich aber schwer beurteilen kann oder die wir nicht beurteilten können und deswegen brauchen wir schon immer so ein bisschen zu sehen wie ist die Bewertungen?
00:39:25: Und wie sind die Umsatzmaltepilz?
00:39:26: wenn man sich die aktuelle Umsatzentwicklung anschaut von verschiedenen AI Firmen Dann kommt das durchaus, kann das durchaus in Frage kommen.
00:39:38: Aber es hätte natürlich die Frage mit welcher genauen Bewertung kommen sie dann an die Börse?
00:39:43: Wann
00:39:43: kommen Sie auch?
00:39:44: Genau und das ist schnell gekommen bei jetzt gar nicht die Begeisterung da ist.
00:39:48: Wenn die Antropic jetzt schnell kommt würden das wahrscheinlich nach meiner Meinung auch eine gute Emission.
00:39:54: Kann es sein dass auch alle anderen Aktien Der wählt oder gerade aus kleineren Märkten vielleicht wie Deutschland, das da Geld einfach rausgezogen wird.
00:40:03: Weil verschiedene Investoren Gelder frei machen für SpaceX und für Open Air.
00:40:08: Ich hab das Gefühl sozusagen du kannst in Deutschland fast gar nichts mehr machen weil die ganzen Anleger Profi-Anleger sagen ich brauche mein Geld trocken halten.
00:40:15: Ich muss jetzt eher cashfrei nicht verkaufen hier alles.
00:40:18: Dann bin ich dann wenn die großen IP auskommen damit ich genug Cash auf Tasche habe.
00:40:23: Ja, ich meine es stimmt sicher.
00:40:25: Wie Lamm auch gesagt jetzt zuletzt die Kursrückgänge bei Gold oder Bitcoins liegt daran dass mehr Geld für jetzt sozusagen für die großen Börsengänge bereitgestellt wird.
00:40:34: aber es stimmen natürlich schon Preise sind Angebote Nachfrage und wenn einfach mehr Angebot kommt dann heißt das natürlich tendenziell dass die Preise insgesamt schon runtergehen.
00:40:43: und klar wenn jetzt so eine Firma wie an Trophic ist eben schwer zu sagen mit welchem Wert sie in die Börse kommen.
00:40:48: Die letzten Finanzierungsrunden waren ja so bei dem aktuell zwanzigfachen Umsatz.
00:40:54: Das sind wahrscheinlich bei den Wachstumszahlen noch realistische Zahlen, wo man so eine Aktie vielleicht sogar auch kaufen könnte.
00:41:02: aber wenn das Momentum hier anhält Aber man weiß jetzt nicht, wo die Börsen-Bewertung dann ein Plus ist.
00:41:08: Wenn sie da ein Plus beim Doppelten ist, dann sehen wir schon wieder... Sieht die Situation schon wieder ganz anders aus?
00:41:12: Also deswegen wird es spannend sein wie sich die Umsätze natürlich jetzt auch monatlich entwickeln und auch aktuell was es.
00:41:18: werden die neuesten Modelle wieder freigegeben oder sind die eingeschränkt für äh ausländische Ähm.. Für Nicht Amerikaner?
00:41:25: also das ist ja... Die Anschauffecke genau!
00:41:30: Modelle.
00:41:30: Also das ist schon eine spannende Entwicklung im Moment und ich glaube, man kann es im Moment noch gar nicht so richtig sagen, ob es jetzt interessante Börsengänge werden.
00:41:36: Aber ja, aber stimmt...
00:41:37: Geld zurück?
00:41:37: Also erhalte sich auch schon mal ein bisschen mit dem
00:41:39: Zurück?
00:41:40: Ein bisschen kasse Quote haben wir oft eben, aber... Ein bisschen Kasse Quoter hat man auf jeden Fall, aber ich glaub' man muss einfach abwarten wie die Börsen-Situation da ist.
00:41:50: Aber tendenziell kann man schon sagen, je mehr neue Missionen kommen, das belastet tendenzielle schon den Markt!
00:41:56: Das ist ja mein hundert Milliarden, da die SpaceX da absaugt.
00:42:01: Das ist der Börsenwert im Moment.
00:42:03: Aber da stehen natürlich auch was ganz geschickt gemacht, ist schon gleich nach der Emission die Zwangskäufe der ganzen ITF-Gemeinde dagegen.
00:42:13: Das sind ungefähr zwanzig Milliarden, die dort gleich gekauft werden müssen in nächster Zeit.
00:42:18: Also das ist schon mal ein Fünftel der gesamten Aktien, die an die Börse gebracht worden sind und die gehen schonmal weg und werden in diesen ITFs jetzt untergebracht und die verkaufen wir nicht so schnell.
00:42:29: also es ist schon ganz geschick gemacht.
00:42:30: früher hat es ja immer so ein halbes oder ein ganzes Jahr gedauert, bis nun auch die Indizes und auch die ETFs sozusagen dann die Aktien reingenommen haben.
00:42:40: Die neue Mission.
00:42:42: Aber ist den Pirs nicht gemacht?
00:42:43: Ist der Pirs doch nicht
00:42:43: gemacht?!
00:42:44: Es ist viel nicht mehr,
00:42:45: aber Nassdack
00:42:46: hat's gemacht!
00:42:46: Und diese ganze Index-Familie da, ETFs, die haben das auch gemacht.
00:42:50: also allein Wengard glaube ich über eine Milliarde, da haben sie über ne Billionen Volumen haben die Wenn die dann nur zehn Prozent machen, haben sie auch schon wieder zehn Milliarden da reingesteckt.
00:43:04: Da ist es schon ganz geschickt gemacht, dass sozusagen diese Zwangskäufe bei den passiven Instrumenten jetzt kaufen müssen und das hat sich früher eher hingezogen und waren nicht diese Größenordnungen einfach weil das jetzt die größte neue Mission aller Zeiten ist.
00:43:18: ...
00:43:19: ist denn, ähm... Bevor sie jetzt abseits davon, dass es sich sozusagen verändert hat die Börsen-Kommunikation.
00:43:25: Würdest du sagen, weil was hat sie noch verändert?
00:43:28: Also über den letzten Jahr sitzt ihr hier mit fünfzig, sechzig, siebzig Jahren Börsenerfahrung fast.
00:43:33: Also was waren so die...
00:43:34: Siebt sich noch nicht!
00:43:35: Ja
00:43:35: ja aber genau.
00:43:36: Aber ich meine das ist ja schon brutal.
00:43:38: also das irgendwie die Kommunikation ist eine andere der Umgang mit Zahlen und auch der Umgang in Botschaften.
00:43:43: Ist das dann insgesamt irgendwie transparenter geworden?
00:43:45: Ist es seriöser geworden?
00:43:46: Sagst du es ist eher unseriösers geworden.
00:43:49: Ich finde, es ist jetzt schon besser geworden als früher.
00:43:52: Also früher haben die mal sehr ... schmal lippig kommuniziert die Unternehmen und jetzt versuchen sie sich doch mehr Transparenz zu geben.
00:43:59: Und das ist doch wesentlich erfreulicher.
00:44:01: Früher, wie ich schon sagte, wenn man mal recht positive Stellungnahmen von einem Unternehmen her kriegte dann habe ich immer gedacht, hoffentlich ist es nicht wie beim letzten Mal dass das eine halbe Pleite war, die sich da groß verkünden, wie toll Sie sind und die Möglichkeit ganz schlecht läuft.
00:44:17: also das war früher intransparenten, heute viel transparenter und damit eigentlich besser.
00:44:22: Und das ganze Marktgebahnt, guckst du dir viel an was machen?
00:44:27: Vorstellende Aufsichtsreise die müssen ja ihre Transaktionen öffentlich machen.
00:44:30: Guckst du sowas an?
00:44:31: Ja klar da schaut man hin.
00:44:32: Das ist immer wichtig wenn natürlich so ein Insider im Vorstand dann wie wild verkauft dann fragt man sich auch ist dann nicht irgendwas faul?
00:44:40: und alles wird es dann umso mehr.
00:44:42: Manchmal verkaufen sie einfach um Gewinne mitzunehmen.
00:44:45: Manchmal verkaufen sie auch nur kleine Teile von ihren Aktien, also dann ist es nicht negativ.
00:44:50: Aber wenn natürlich jemand einen ganz großen Stil irgendwo rausgeht und man könnte sich ja jetzt fragen warum verkauft Maske gerade jetzt?
00:44:58: Meint er dass die Aktie noch weiß wie steigt SpaceX?
00:45:02: wahrscheinlich nichts, wenn er jetzt irgendwo doch im beträglichen Teil seiner Aktien verkauft?
00:45:09: aber erstens behält er noch ein Teil.
00:45:13: Ja, man kann das nicht alleine nur nehmen.
00:45:16: Manche sagen ja es ist eine große Umverteilungsaktion jetzt von den Insidern und den Vorständen hin zum breiten Publikum und den Publikumsfonds und das ist keine gute Sache.
00:45:27: also das würde ich nicht so vom vornherein festlegen.
00:45:32: aber wenn natürlich in großem Stil neue Mission an die Börse kommen dass einfach eine geschichtliche Wahrheit dann waren auch meistens die Bösen hochpunkte nicht weit.
00:45:42: Aber es kann natürlich sein Es ist noch weh, sich mehr an die Börse kommen.
00:45:44: Also zahlenmäßig sind das zum Beispiel diesen Jahr nicht unbedingt Rekordzahlen, die da in die Bürse gehen und Goldman Sachs hat auch ausgerechnet dass glaube ich einen Prozent Marktwulumen an die börse kommt.
00:45:56: also der Ausmachende Wert der Neumissionen im Verhältnis zum Wert aller existierenden Aktien Und das waren also mit einer halben prozent Nicht so Zahlen die völlig aus der Welt sind.
00:46:07: es ist eigentlich mittlerweile so dass man als sagen Aktienanleger generell, bis sie das nachsehen hat.
00:46:15: Weil sehr viel Wert entsteht in den Private-Markets und die Firmen werden ganz lange von der Börse weggehalten.
00:46:20: Und so eine SpaceX war jetzt nicht über zehn Jahre oder noch länger, zwanzig jahrelang private.
00:46:25: vor ein paar Jahren wäre die vielleicht schon noch früher an die Börsel gegangen hätte man an dem ganzen Wachstum schon als Anleger mitpartizipieren dürfen.
00:46:31: Jetzt wird es ja schon mal so gemacht dass halt Firmen immer später immer spät erst an die bürse kommen weil die ganzen frühen Profi-Investoren wollen halt den Wertzuwachs nicht teilen.
00:46:39: Die wollen halt irgendwie da möglichst lange das Privat halten und nur im Notfall oder ganz spät wollen sie das dann in die Börse geben, dann ist halt die Firma eigentlich ausgereizt und erst kommen wir alle und inklusive euch ja auch zu ihnen Genuss.
00:46:52: Ist ein Problem?
00:46:54: Schöne an unserem Geschäft ist ja, dass es sehr, sehr liquide und auch sehr transparent ist.
00:46:58: Und ich mag das ehrlich gesagt ganz gerne also, dass man auch sozusagen die tägliche Liquidität hat bei den Firmen und aber auch diese täglichen Transparenz.
00:47:05: Also, dass jeder Kunde sagen kann heute sagen kann, heute kommen kann und in einer Woche sagen kann ach gefällt mir doch nicht!
00:47:11: Ich kann wieder gehen und man eben nicht diese langen Lockup-Fristen hat.
00:47:15: Man sieht ja schon gerade, also zum Beispiel im Retailmarkt, dass so lange Lockup Fristen auch eher oder ein illiquides Produkt auch gerade wenns Rückgaben gibt gibt, dann auch problematisch sein kann.
00:47:25: Also deswegen bin ich ganz froh dass wir sozusagen ein ganz liquider Aktiener haben.
00:47:28: aber zu deinem Thema Bewertung Es gibt ja sozusagen, ich mach mir dann immer nicht so Sorgen.
00:47:34: Weil es gibt die ganze Bandbreite, die man hat an Unternehmen und dadurch dass wir auch stärker für viele Value-Unternehmen gucken und eben gerade bei diesen frühen Startups ohnehin von rein vom Geschäftsmodell her und so wie wir anlegen, ohne hin gar nicht so partizipieren würden.
00:47:48: Wenn eine Firma, wenn man jetzt noch auf viele viele viele Jahre keinen Gewinn sieht, dann würden wir sie ohnehin nicht kaufen weil wir eben doch diese Bewertungsmaltepelts brauchen oder diesen Gewinn geben Windausblick eben brauchen bei den Unternehmen, weil wir doch versuchen eher ein bisschen konservativer anzulegen.
00:48:05: Also deswegen mache ich mir da keine Gedanken, dass wir jetzt nicht im Venture-Bereich ganz, ganz frühe anlegen
00:48:09: können.".
00:48:10: Also diese Theorie, dass die Insider immer zu höchstkursen verkaufen und dann geht's nur noch abwärts.
00:48:15: Das ist in der Geschichte nun klar das Gegenteil bewiesen worden.
00:48:19: Nichts sind so.
00:48:20: Unternehmen wie Google, Apple, Amazon
00:48:23: usw.,
00:48:24: die sind ja alle nach der Mission manchmal schon mal wieder runtergekommen aber auf mehrere Jahre schon sehr gut gestiegen.
00:48:32: Insofern war es eine Vergangenheit meistens richtig sich an neue Missionen zu beteiligen.
00:48:36: Aber die Statistik zeigt auch wieder, in den ersten Monaten nach der Emission, oder erst ein Wochen nach der Mission.
00:48:45: Der Kurs meistens hochgeht auch nicht immer aber doch in den meisten Fällen.
00:48:50: Aber drei bis sechs Monate später doch so meistens.
00:48:53: ich glaube es gibt genau Forschung da genau fünfzehn Prozent tiefer wieder ist also und danach wahrscheinlich wieder steigt.
00:49:01: Also es gibt meistens eine Kurve die erst hoch geht und dann doch eine Reaktion wo eben dieser höhere Supply an Aktien die Kurse wieder drückt.
00:49:10: Das kann doch manchmal sogar sehr, sehr lange dauern.
00:49:12: also wenn man jetzt nur mal sich die Infineon-Emissionen anschaut, weil durch neunneunzig oder zweitausend da sind wir auf immense Kurse erst einmal gestiegen und dann kam eine Phase von fünfundzwanzig Jahren wo es dann runter und langsam, langsam wieder hoch ging und jetzt haben wir wieder die neuen Höchstkurse erreicht.
00:49:33: Also manchmal kann das auch sozusagen jahrelang dauern.
00:49:35: das jetzt so ein extremen Beispiel aber manchmal lang dauern, dass sozusagen vielleicht so die ersten Monate noch nach der Mission noch gut ist.
00:49:42: Aber dann sozusagen man merkt okay das muss erst mal doch viele viele Jahre reinwachsen in diese Bewertung.
00:49:49: Das kann auch passieren.
00:49:51: Also z.B.
00:49:51: so Infinion oder Deutsche Telekom, die gingen ja zuerst ganz stark hoch.
00:49:56: Ich glaube, Infinion kam mit zehn, fünfzehn Euro, das ist ähnlich an die Börse und stieg dann ungefähr über siebzig nach meiner Meinung.
00:50:03: Und ich weiß, ich hatte damals einen Kunden der hat es sogar gekündigt weil er gesagt hat, ich hätte den nicht gezeichnet.
00:50:09: Das wäre ein großer Nachteil.
00:50:10: aber danach stürzte die Aktie eben total ab und dann habe ich mich da doch wieder im Recht gefühlt.
00:50:16: also da gab's zum Teil erhebliche Rückgänge auch Deutsche Telecom der Mission auch gewaltig gefallen.
00:50:22: Also da haben manche Leute wirklich den Glauben an die Aktie verloren, weil eben der Kurs so zurück ging.
00:50:30: Wie guckst du jemand mit deinem Background auf so Bitcoin und ähnliche Phänomene?
00:50:34: Ja also ich meine das spreche natürlich nicht für alle sondern für mich persönlich.
00:50:37: Ich habe die Bitcoin immer nicht gemocht Wert greifen konnte, weil ich nicht wusste was der innere wird.
00:50:45: Jetzt habt ihr keinen Gewinn und keinen Substanz und deswegen habe ich einfach vornherein die Finger davon gelassen das dann lange falsch war.
00:50:53: aber jetzt hat sich kürzlich auch Bitcoin wieder halbiert.
00:50:55: also da kann man sagen es war richtig aber ich bin einfach nicht der richtige Analyst dafür und kann das nicht beurteilen.
00:51:01: Man kann natürlich sagen gut das wird ja neue Dollar, die neue Weltwährung und hat den Vorteil dass sie eben über diese eine zwanzig Millionen Stück nicht vergrößert werden kann.
00:51:10: so ein Muster ist ganz auf die Dauer steigen, aber so einfach ist leider dann die Kursgebung nicht und es kann natürlich auch etwas anderes sozusagen eine gute stabile Währung sein.
00:51:23: Das ist einfach eine Glaubensfrage und hängt auch sehr von den Regierungen ab, nicht?
00:51:27: Die Chinesen haben dann mal kurz Bitcoin völlig verboten und das ist mir doch alles zu gefährlich um hierzu investieren.
00:51:40: Hatt ich auch mal Bitcoins, aber tatsächlich jetzt mal für die Firma wird es jetzt kommt aktuell jetzt kaum in Frage.
00:51:51: Und wie jetzt privat?
00:51:52: ehrlich gesagt aktuell habe ich auch keine Bitcoins.
00:51:54: also mein Fokus ist schon auf den Unternehmen und wirklich sozusagen und wirklich in den Unternehmen zu investieren.
00:52:00: Und ich glaube, das ist auch volkswirtschaftlich auch das Sinnvollste, dass man wirklich Firmen entweder eben Fremdkapital über Anleihen oder Eigenkapital gibt damit die Unternehmen sich entwickeln können neue Produkte schaffen können Arbeitsplätze schaffen können.
00:52:11: Das ist schon das was ich am sinnvollsten finde.
00:52:15: langfristig
00:52:15: Ja, das ist wirklich voll sinnvoll.
00:52:17: Die Börse ist ja durchaus sinnvoll!
00:52:18: Manche denken immer an so ein Instrumentarium wo man spekulieren kann billig kaufen und teuer verkaufen.
00:52:24: aber eigentlich schafft es ja Arbeitsplätze, schafft Wirtschaftswachstum wenn irgendwo Unternehmer dort Geld zur Verfügung gestellt kriegen.
00:52:30: also insofern denke ich immer wer sich mit Börsen beschäftigt, beschäftigt sich auch mit der volkswirtschaftlichen sinnvollen Sache.
00:52:36: und keine wilde Spekulation allein.
00:52:38: Was war
00:52:39: in den letzten vierzig Jahren dein größter Fehler?
00:52:41: Wo hast du am meisten Geld verloren?
00:52:46: Deshalb bin ich öfter schon gefragt worden.
00:52:47: Da habe ich immer wieder gedacht, Mensch was hab' ich eigentlich total falsch gemacht?
00:52:50: Also vielleicht ab und zu bei Wachstumsaktien eher nicht mitzumachen weil ich zu vorsichtig war aber dass ich richtig reingeflogen wäre... Ich bin glaube ich wirklich ein sehr sehr vorsichtiger Anleger und wie gesagt hat mich das ab und zur auch Performance gekostet.
00:53:05: aber ich glaube ich bin noch nie so ganz völlig auf die Nase gefallen mit irgendeiner Einzelakze.
00:53:11: Wirecard hatte ich nicht.
00:53:12: Zum Beispiel da habe ich die beiden Vorstände, die in der Financial Times mehr abgebildet waren gesehen gedacht.
00:53:18: Also das könnte man mir nicht gehören vor.
00:53:20: Wirklich?
00:53:21: Ja wirklich!
00:53:22: Die
00:53:23: Financial Times ist eine gute Zeitschrift.
00:53:24: Sie haben dann auch gebracht, wo dann irgendwo Wirecard angeblich irgendwelche Niederlassungen hätte und die haben sie denn besucht.
00:53:30: und dann war da nur irgendwo eine Halbbankrottereifenfirma in Indien oder so.
00:53:33: Und da hab' ich gesagt wenn es schon in der Zeitung steht und die schreiben nichts Falsches, dann lasse ich die Finger von solchen Titeln.
00:53:40: Also ich habe nie irgendwie völlig daneben gegriffen, glaube ich.
00:53:44: Sicherlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich ab und zu irgendwelche Tech- oder Wachstum-Zitel die dann durch Decke gegangen sind für nicht kaufenswertgehalten hab.
00:53:55: aber das sich wirklich andiger Geld mal ganz brutal irgendwo verloren hätte zeigt ja auch die Wertentwicklung vom FFM-Fonds.
00:54:03: Das war ja nicht der Fall!
00:54:04: Bei dir?
00:54:05: Ich überlege auch gerade, also man macht ja immer wieder.
00:54:08: Also wie jeden Tag lernt man dazu und macht jeden Tag eigentlich immer wieder Fehler finde ich.
00:54:13: Und manche Aktien hätte man vielleicht weniger kaufen sollen oder mehr kaufen sollen.
00:54:18: Also ich finde man macht irgendwie ständig Fehler.
00:54:20: aber es sind zum Glück eben eher kleine Fehler und der Mehrheit die Mehrheit der Firmen lief jetzt sozusagen eher in somit zumindest jetzt den letzten Jahrzehnte besser.
00:54:29: Aber ich glaube man macht immer wieder Man macht immer wieder Fehler.
00:54:33: Und da gibt es, also ich fand auch das Jahr ... ... zweiundzwanzig, fand ich zum Beispiel ein schwieriges Jahr.
00:54:37: Da hatten wir sehr viel europäische Aktien und auch jetzt Firmen wie BRSF
00:54:43: z.B.,
00:54:44: dann auf einmal gingen die ja Ukrainekrieg los!
00:54:46: Das war eine Phase, für mich als Formulantier war zweiund zwanzig eher schwierig... Aber gerade so diese starken Abwärtsphasen haben wir ganz gut gemacht.
00:54:58: Auch bei Corona waren wir relativ vorsichtig, hatten recht früh sozusagen SARS-II schon mit SARS-I verglichen und ich bin sehr oft früher in Hongkong, in Asien gewesen.
00:55:07: Deswegen kannte ich die Entwicklung aus der Vogelgrippe, also SARS- I auch ganz gut aus dem Jahr three.
00:55:14: Und da waren wir dann ... Bei den großen Abwärtsphasen waren wir eigentlich immer vorsichtiger.
00:55:18: Da hatten wir jetzt nie eine Phase wo wir sagen, da sind wir wirklich richtig mit reingefallen.
00:55:23: Aber so kleine Fehler macht man ehrlich gesagt ständig und lernt immer dazu.
00:55:27: Ja, macht jeder
00:55:27: glaube ich ja.
00:55:28: Die lassen sich gar nicht vermeiden.
00:55:31: aber zum Beispiel in uns seit siebenundachtzig erinnere ich noch wie gestern das war dieser Riesencrash wo es dann vorhin auf morgen da zwanzig dreißig Prozent runter ging im Deutschland über auch international.
00:55:41: Das war also nicht so lange nach meiner Doktorarbeit.
00:55:43: Und da hatte ich schon vorher gedacht, dass das kann eigentlich auf keinen Fall gut gehen aus der monetären Sicht.
00:55:47: die Zinsen steigen ständig und die Börse geht immer höher.
00:55:50: Da ist doch irgendwas faul und die Spekulation vor allen Dingen wird immer höher.
00:55:54: Die Leute haben nur noch Optionen scheinig gekauft So ähnlich wie heute so gehebelte ETFs sozusagen Immer auf Kredit dann schwer spekuliert.
00:56:04: Dann bin ich sogar short gegangen im Sommer in dem Sommer in den Sommer im Herbst kam eben der Kräsch hab ich sogar dann gewonnen und auch der FFM hat nichts verloren, obwohl es zwanzig-dreißig Prozent aus dem Stand runter ging.
00:56:17: Also
00:56:17: ein bisschen Headphone-Manager ist auch in die drin?
00:56:19: Meiner
00:56:19: habe ich's auch total richtig gemacht.
00:56:21: Also andere Bessen da... manchmal sind sie ja auch so schwarze Schwäne nicht wie der Ukrainekrieg oder so.
00:56:27: Das kann man ja vorher nicht anen.
00:56:28: Aber gerade der Crash-Siemund-Achzig war nach meiner Meinung ganz gut in den Griff zu kriegen mit klassischen Börsenindikatoren, die ich eben auch in meiner Doktorarbeit beschrieben hatte kurz vorher.
00:56:38: Hat
00:56:38: sich eigentlich dein Leben stark verändert nach zwei tausendvier, weil da hast du ja abseits von allen aktienen Entwicklungen Urlaub gemacht in Nasien und dann war das ein Zunami.
00:56:52: Also wo ich glaube tausende Menschen gestorben sind und du warst damit drin und hast es irgendwie entspannt überlebt?
00:56:58: Ja, ich meine so nahe Todeserfahrungen die prägen natürlich schon fragt man sich dann die üblichen Lebensfragen.
00:57:05: Aber übrigens war Jan auch dabei, also wir
00:57:07: waren beide
00:57:10: da mit dem Unterschied, dass ich im Wasser war und Jan war außerhalb noch im Hotel.
00:57:14: Er war ein bisschen verspätet und ich war schon im Wasser.
00:57:17: Wir hatten uns eigentlich vorgenommen an dem Morgen um so eine Halbinse rumzuschwimmen und Ich war schon einfach am Trainieren.
00:57:23: dann und plötzlich kam so'n Art Soak oder was das nicht in der Arzt sondern richtiger Soak aufs Meer heraus.
00:57:32: Das ist wohl eine dieser üblen Strömungen hier in Thailand, die ich jetzt geraten bin.
00:57:38: Von denen man immer wieder liest, dass es dadurch Unlücke gibt.
00:57:40: aber ich hatte zum Glück so Schwimmflossen an.
00:57:43: mit denen fühle mich dann immer wie ein Fischssicherer und da war eigentlich nicht groß in Aufregung.
00:57:48: Und das Schöne war auch, dass mich der Sog erst rausgezogen hat und auch wieder an Land geschwemmt.
00:57:54: also Ich bin dann genauso mit dem gleichen Meereskraft wieder zurück an Strand geschleudert worden.
00:57:58: Dann geschleuterte es auch über Triebener Zoo getrieben worden.
00:58:01: Und dann habe ich mir gedacht, Hoppla hier ist doch irgendwas nicht in Ordnung.
00:58:05: Dann bin ich nicht so wieder ins Wasser gegangen wie viele andere da die Fische, die da massenweise rumlagen.
00:58:12: Denn das Wasser war so schnell weg dass die Fischen nicht wo ins Meer konnten sondern auf dem Sand liegen blieben.
00:58:19: So schnell war es Wasser weg.
00:58:20: Da habe ich gedacht na also ich sammle jetzt keine Fische.
00:58:22: Ich gehe jetzt lieber in Sicherheit und hab schon ein bisschen geahnt, dass da was Böses kommt und wir beide haben's dann aus der Entfernung Wellen, dann beobachtet diese ... Hast
00:58:32: du einen Hotel?
00:58:33: Wir haben
00:58:33: es überlebt.
00:58:36: In der nächsten Bucht sind reine Leute gestorben.
00:58:39: Aber wir hatten Glück, dass wir ein Hotel hatten, das in eine Steilwand gebaut war und wo man sofort nach oben gehen konnte, was wir auch gemacht haben.
00:58:47: Und die Wellen gingen nicht so hoch.
00:58:51: Ist mittlerweile irgendwie ... Oder macht man was anders, wenn man das alles so erlebt?
00:58:56: Dann ist man drüber weg oder bleibt irgendwas?
00:59:01: Ja gut, man macht sein normales Leben weiter.
00:59:03: Aber ich meine es gibt ja außer so eine Nationale wie auch immer andere Momente im Leben die auch mit den Einschnitten darstellen und die einen immer wieder ein bisschen verändern im Laufe des Lebens.
00:59:14: Also ich muss nicht sagen, dass diese Tsunamisachen der einzige große Einschnitt waren.
00:59:18: Sondern Schreitung oder so immer gibt es immer so Momente die doch sehr prägend für die Zukunft sind und die einen dann doch auch weiter bringen.
00:59:26: Was für dich eigentlich immer schon klar war, dass du in unseren geilen Studierungen hier in die Firma reingehen würdest?
00:59:32: War das schon bis schon sozusagen aufgewachsen mit Aktien und das war ein klarer Weg?
00:59:37: Ja, ich war im Internat mit fünfzehn und mein Vater hatte mir die Finanzwoche geschickt.
00:59:45: Ab diesem Zeitpunkt kam er jeden Freitag an und hat sich als Internatsschüler immer gefreut wenn man einen Brief bekommen hat auch wenn es die FinanzWoche war.
00:59:54: Und ich hab dann angefangen relativ früh schon die Finanz Woche durchzuarbeiten in Börsen-Lexikon, habe dann verschiedene Bücher von... Die ganzen Börsenbücher damals Peter Lynch, Roland Buffett und so weiter gelesen haben.
01:00:05: Ich habe mich dann relativ für das Thema interessiert und angefangen zu studieren mit dem Schwerpunkt verschiedene Praktikers gemacht und bei der Quail-Swiss noch gearbeitet.
01:00:15: Und es hat mir tatsächlich immer Spaß gemacht.
01:00:19: und das Gute war dadurch, dass ich dann jetzt die Möglichkeit bei uns hatte von vornherein eben einen Fonds alleine sozusagen zu managen.
01:00:26: Und meine eigenen Kunden zu gewinnen und zu betreuen war bei uns beiden halt nie so.
01:00:33: dieses ja ich mein Vater sozusagen Wie kann man es ausdrücken?
01:00:39: Es waren immer sozusagen einen Ehren in Parallel nebenherarbeiten und nicht so, dass mein Vater jetzt sagt, ah hier ab dem Zeitpunkt übergibt er mir irgendwas.
01:00:47: Sondern man konnte eben von vornherein sich weiterentwickeln.
01:00:52: Die Sache, warum es auch so gut funktioniert bei uns oder warum's nie in den letzten drei Jahren einen Konflikt oder einen Streit gab.
01:00:58: Weil ich würde jetzt nicht beim FMM-Fonds sagen, das würde ich komplett anders machen und die Aktie solltest du doch besser verkaufen.
01:01:04: Und andersrum genauso.
01:01:05: mein Vater würde jetzt nie sagen also hier würd ich mal ... Du hast zu viel irgendwie den Sektor oder zuviel die Währung... Aber
01:01:15: es ist schon so ein Wettkampf im Haus, am Küchentisch da manchmal gewesen.
01:01:18: Oder heute noch wenn ihr euch zusammen kommt an Weihnachten wäre das die beste Performance gehabt?
01:01:21: Wett-Kampf
01:01:21: klingt zu sehr kriegerisch, würde ich sagen, martial.
01:01:24: aber es ist doch so eine Art gesunder Wettbewerb dass wir parallel sozusagen...
01:01:29: Und du freust dich auch wenn er die bessere Performance hat!
01:01:31: Das heißt wenn der dann abends oder an Weihnachtend warst du irgendwie zusammensitzt und er dann in den besten Performance dann bist du auch zufrieden.
01:01:37: Na klar, ich freu mich sogar wenn er besser ist.
01:01:39: Der ist meistens besser aber auf und zu bin ich auch mal noch besser sozusagen für kurze Zeit und das freut mich dann wieder.
01:01:46: also wir haben wirklich einen sehr gesunden schönen Wettbewerb und das macht richtig Spaß glaube ich für beide Seiten und es ist ein ungewöhnlicher Firmenübergang.
01:01:55: nicht die meisten meinen immer das geht denn so Tröpfchenweise bis der Vater dem Sohn die Macht gibt und so.
01:02:00: Aber mein Vater war so sehr autoritär hat eine Filmproduktion und wollte auch dass sich da in seiner Firma.
01:02:06: aber der hat nicht losgelassen.
01:02:08: Deswegen habe ich gesagt, ich muss vor vorne rein dem Jan die volle Verfügung über seinen Teil geben und das hab' ich auch gemacht.
01:02:13: dann kann er sich auch freuen über den Erfolg und da macht es auch Spaß.
01:02:16: wenn man dagegen immer unter der Knute des Vaters steht so als ob ich ihn auch in Deutschland bei vielen Firmen im Übergang der Fall ist, dann macht es für den Jungen einfach keinen Spaß und der hört dann auch auf.
01:02:25: oder wer hat keine Freude an der Arbeit.
01:02:27: also glaubt das haben wir sehr gut gemacht und das ist ein Erfolgsprinzip, Erfolg gibt uns ja recht.
01:02:33: Das macht in der Tat wirklich Spaß jetzt seit Anfang an.
01:02:38: Und ich glaube auch insgesamt, die Stimmung bei uns im Unternehmen ist da sehr gut und es sind nicht nur Jens und Jan, er hat besser gesagt ... Passt beides
01:02:47: oder DJE passt beides drunter?
01:02:48: Die DJE passt beides!
01:02:50: Aber das ist eben... Die Firma hat wie gesagt zweihundert Mitarbeiter und wir haben vier Vorstände.
01:02:57: Wir haben aber einen Partnerkreis von weiteren acht Personen, die beteiligt.
01:03:02: Wir sind am Unternehmen und wir versuchen die Firma da auch sehr dezentral zu führen.
01:03:07: Gibt es eine Angebote, die Firma zu kaufen?
01:03:09: Oder ist das jetzt irgendwie für deine Kinder schon vorgesehen oder... Wie ist deine Reise?
01:03:15: Ich hätte ehrlich gesagt gar kein Interesse daran, die Firma zu verkaufen.
01:03:17: Weil es eben wirklich Spaß macht!
01:03:19: Also ich glaube auch in den nächsten Jahren, selbst im AI-Zeitalter, dass man wirklich einen Mehrwert weiterhin schaffen kann für Kunden.
01:03:29: und das ist wenn man damit Kunden am Tisch sitzt, die einem das Geld anvertrauen... Das ist echt ein tolles Gefühl und ich glaube man kann da auch in der Zukunft mehr Wert bringen.
01:03:36: Aber es kommen
01:03:37: aber schon mal Leute rein.
01:03:38: Also ich kann mir das schon vorstellen, wenn man am Ende ... Ich verschlage jetzt mal so, ihr macht das zu hundertundachtzig Euro umwärts da wird schon ein guter mindestens mal achtstelliger Millionen-Metrag höherer übrig bleiben.
01:03:50: dann wenn man sowas hat, so einen Essent geschaffen hat Dann kommen ja auch Investoren oder Product Equity vielleicht und andere sagen Oder auch andere, die Deutsche Bank vielleicht.
01:03:58: So was würde ja ganz gut zu uns passen.
01:04:00: Die Gespräche hat es schon mal gegeben.
01:04:01: Ja
01:04:01: klar!
01:04:02: Es gibt immer wieder Angebote.
01:04:04: aber zumindest muss ich jetzt hier sagen... Früher eigentlich
01:04:07: noch bevor Jan eine große Rolle gespielt hat, gab es schon immer Leute, die kaufen wollten und das war damals auch real noch viel mehr Geld, was da geboten wurde.
01:04:15: Da waren schon damals wirklich recht hohe Summen und die sind in den letzten Lauf der Jahre höher geworden.
01:04:22: was Jan schon gesagt hat, ich würde mir dann selbst auch meinen Job der mir so viel Spaß macht wegnehmen.
01:04:29: Man kann meistens wenn man es verkauft und noch ein paar Jahre als Angestellte der neuen Firma da weitermachen aber im Endeffekt macht man nicht mehr für sich selbst.
01:04:36: Das
01:04:36: ist ja kein Geschäftszuler muss man sagen.
01:04:38: das ist ja wie ein Abomodell, man hat das Geld einmal eingesammelt.
01:04:41: wenn man das gut managed Wird's ja nicht weggehen, dann bleibt es hier.
01:04:44: Und man kann die Provision bekommen in jedem Jahr... Man wird früher das Subscription gesagt.
01:04:51: Das ist wie ein Subscription-Modell?
01:04:52: Ja
01:04:52: genau!
01:04:53: Als erstes finanziell befriedigend und zweitens ist es auch seelisch befriedigend.
01:04:58: Ein Job hat der am richtig Spaß gemacht.
01:04:59: Ich bin jetzt vierundachtzig.
01:05:01: Was würde ich denn sonst machen in dem Alter?
01:05:03: Hast du
01:05:03: jetzt geguckt?
01:05:03: Ich glaube Baffin war fünfundneunzehn als er aufgehört hat.
01:05:06: Also elf Jahre hast du noch.
01:05:08: Er hat eigentlich bis neun neunzehnt glaub ich sogar.
01:05:10: Genau.
01:05:11: Richtig,
01:05:12: richtig zu sein.
01:05:13: Das ist
01:05:14: neunzehntreißig geworden.
01:05:15: Bis sechsundneunzig hat er dabei gewonnen.
01:05:17: Du versuchst schon jetzt ein paar Jahre draufzupacken?
01:05:18: Also ich sehe schon... Ja ja, also zwölf
01:05:19: Jahre älter ist er als ich.
01:05:21: Also hab' ich noch elf Jahre da!
01:05:23: Aber ist das wirklich so dein Plan?
01:05:24: Also würdest du dir geschütztes Dich davor?
01:05:25: Ich habe da keinen Plan.
01:05:27: Also ich möchte einfach so weiter machen.
01:05:28: solange ich es kann und auch die Kunden und die anderen, der Jan und die andere in der Firma mir zufrieden sind will ich weitermachen.
01:05:35: und erfolgt, der muss einem recht geben.
01:05:38: Das kann man sehr gut messen wie bei der Mathikaufgabe der Schule, ob es richtig oder falsch war was man gemacht hat.
01:05:44: und aber wirklich der Hauptmotor den ich habe ist jetzt nicht Geld zu verdienen sondern eine hauptsache schöne Arbeit zu haben.
01:05:53: Und ich meine, wenn man nicht ein bisschen Geld verdient in dem Beruf macht man auch seinen Beruf schlecht.
01:05:57: Also das ist ja so dass... Man könnte
01:06:00: natürlich aufm Garten liegen oder man könnte Wandern gehen?
01:06:02: Ja,
01:06:02: ich habe ja sehr schönes Schiff zum Beispiel.
01:06:04: da sind wir beide auch drauf von Zeit zu Zeit.
01:06:07: aber im Endeffekt möchte ich auf keinen Fall ohne meine Arbeit leben weil das ist mein Lebenselex hier.
01:06:13: Ich glaube ich würde sofort Das zeitliche Segnet, wenn ich nicht mehr diesen Job hätte.
01:06:18: Also man sieht schon gestern war Sonntag und wir warten beide im Büro.
01:06:23: Wirklich?
01:06:24: Ja.
01:06:24: Und dann merkt man schon also das macht mir ja wirklich, wann man es möchte.
01:06:28: Ist es normal?
01:06:28: Sollte es dir
01:06:29: eigentlich immer gehen?
01:06:32: Bei mir bin ich eigentlich jedes zweite Wochenende in dem Büro in der Regel weil ich da die Finanzwahl schreibe.
01:06:37: da am Wochenende habe ich immer eine Ruhe.
01:06:39: Das ist sonst unter der Woche.
01:06:40: Du kommst da auch nicht jemand rein und will was wissen, dann wird man rausgerissen.
01:06:44: Also sechs Arbeitstage oder so?
01:06:46: Oder fünf-und halbe Arbeitstag habt ihr auf jeden Fall?
01:06:47: Ja bestimmt!
01:06:49: Und
01:06:49: wenn morgens geht es ja noch um sieben Uhr los oder acht?
01:06:51: Naja schon ab sieben, halb acht muss man spätestens auf die Kurse schauen denn dann geht der Terminmarkt los.
01:06:57: Da sieht man auf dem Handy dann wie die Kurze sind und das verpasse ich also nie.
01:07:03: Okay, dann bis nachts.
01:07:04: Ja, eigentlich
01:07:05: bis zehn Uhr abends ist Amerika zugemacht, ne?
01:07:07: So lange schaue ich da auf...
01:07:08: Das ganze hat doch wirklich eine persönliche Frage hab'.
01:07:10: Ich weiß ganz genau, ich kann den um elf Uhr abens anrufen weil ich weiß ganz klar dass er wach ist oder um zehn nehmen machten.
01:07:17: wenn die US-Börse zumacht können wir uns dann auch manchmal noch über unterhalten wie dann die Kurse von irgendwelchen also die nachbörslichen Ergebnisse von irgendwelschen Tax-Aktien sind oder so.
01:07:26: Da weiß ich das er wacher ist und sich die Kurze anschaut.
01:07:29: Und
01:07:29: wenn ein Verteidstahl kommt, dann ist es sagen bei euch in der Familie Besonders viel Telefonierei, weil welche Quartalzahlen passen oder nicht.
01:07:36: Wenn's
01:07:36: wichtige Firmen sind dann schon?
01:07:38: Nicht immer glücklicherweise sonst ... Aber wenn es wichtige Firme sind natürlich schon!
01:07:43: Weißt du auch die Top-Film auf dir gerade guckt?
01:07:45: Ja, natürlich.
01:07:46: Du könntest jetzt schon sagen so dass in den Firmen die für Jens wichtig sind und du weißt auf welchen Firmen von Jan?
01:07:51: Genau, wir schielen immer sowas der andere macht ein bisschen.
01:07:54: Ich frag da mal hat er Jan heute was gekauft oder verkauft, da brauch ich unseren Forminager und so.
01:07:58: Wir schauen immer so ein bisschen gegenseitig was der andere machen Aber wir benutzen ja auch beide die gleichen Grundlagen sozusagen, das FFM-System, Datensystem was der Jan im Wesentlichen ausgebaut hat und also wir greifen beide irgendwie auf ähnliche Informationen zurück.
01:08:14: Wenn
01:08:14: ihr den Trade macht ist es dann meistens... ...fünfhunderttausend, ne Million, zehn Millionen?
01:08:19: Was ist denn da eine Tradegröße, die ihr nochmal so auslöst?
01:08:21: Also wenn ihr etwas handelt, was ist das dann ungefähr?
01:08:23: Also schon hier das Letztere!
01:08:25: Ja also zehn Millionen oder?
01:08:26: Also drunter macht's keinen Sinn wahrscheinlich.
01:08:29: Also kann es aber sein, dass ihr mal sagt okay, da hab ich jetzt richtig viel Conviction.
01:08:32: Da geh' ich jetzt mal mit vierzehn Millionen rein?
01:08:34: Ja klar natürlich!
01:08:36: Auch an einem Tag ja.
01:08:37: Richtig.
01:08:37: Weißt du noch so als du zum ersten Mal einen richtig großen Trade gemacht hast also gab's schonmal so ein Hundert-Millionen-Trade?
01:08:45: In einer Aktie.
01:08:46: Ich mein der Zins und Dividende ist ja... Der geht ja bei über Vier Komma Sieben Milliarden, also wirklich auf die... mit fünf Milliarden zu.
01:08:56: Und wenn man jetzt ein Prozent kauft, dann ist man ja schon bei fünfzig Millionen und manche Aktien sind eben mit zwei Prozent gewichtet im Fonds also mit hundert Millionen gewichtet.
01:09:08: Also das sind da schon große.
01:09:09: Das sind für den Fonds eine große Investition.
01:09:11: Hundert Millionen wäre ne große Investitionsentwicklung.
01:09:12: Das ist auch
01:09:13: kein Problem übrigens.
01:09:14: Bei den Infos sind sieben.
01:09:15: in Amerika zum Beispiel geht täglich so hundert Milliarden um.
01:09:20: Dass wir denn einen Tausendstel?
01:09:24: Ich stelle mir trotzdem vor, hat man den Finger an der Taste und sagt jetzt schicke ich hier mal hundert Millionen rüber.
01:09:31: Wenn ich mir das so vorstelle ist ja schon so okay!
01:09:34: Es ist mal ein Call.
01:09:35: Genau richtig aber wir haben ein ganzes Team sozusagen oder einen Handelsraum auch bei uns.
01:09:44: Selbst wenn ich so eine Order geben würde in der Größenordnung dann würden die sagen ok das verteilen sie eben auf eine gewisse Zeit strecken vielleicht sogar auch über mehrere Tage.
01:09:53: Also das ist gar nicht mein Einfluss, also das sage ich dann ... Wenn ich sag okay bei unserem Modell kommt raus diese Aktie finden wir gut die würde ich gerne jetzt hinzunehmen.
01:10:02: Dann gebe ich die Order an unser Handelsdesk weiter und die entscheiden dann selber in welcher Zeit sie das in welche Geschwindigkeit sie die Aktie kaufen.
01:10:11: Bei all dem Erfolg den er hat muss man ja auch fairerweise sagen es gab noch einen anderen deutschen unabhängigen Vermögensverwalte aus Köln Flosbauer und Storch Ähnlich unterwegs wie ihr.
01:10:21: vom Geschäftsbild her würde ich sagen, also ungefähr plus minus.
01:10:24: Aber die verwalten glaube ich jetzt mittlerweile achtzehn und neunzig mehr
01:10:28: an?
01:10:28: Also nicht mehr so viel, also gutes Dreifache von uns glaub ich so sehr.
01:10:32: Wie kann das sein dass du sagen, ihr seid die beiden größten im Markt aber der allergrößte hat noch mal einen gewissen Abstand?
01:10:36: was haben sie richtig gemacht?
01:10:38: Ja also gut ich meine ich hatte ja schon vorhin gesagt es kommt darauf an gute Wertentwicklung zu haben aber ist mindestens ebenso wichtig guten Vertrieb zu haben.
01:10:50: Wahrscheinlich war der eben bei Flossbach, der Vertrieb sehr gut.
01:10:54: Also die hatten auch wirklich sehr, sehr gut gemacht.
01:10:55: Auch gerade in den, zum Beispiel, den... ...en Zwei-Tausend-Elf eine gute Wertentwicklung und danach auch wirklich also operativ vieles sehr, Sehrgut gemacht.
01:11:03: Ja, auch in der Krise damals.
01:11:05: Genau haben auch teilweise sehr große Kunden gewonnen.
01:11:09: Und sind dann wirklich sehr stark gewachsen.
01:11:13: Ich meine unser Wachstum.
01:11:13: jetzt mal die Letzten, wir haben jetzt
01:11:15: z.B.,
01:11:16: Vor zehn Jahren waren wir so halb so groß, da langen wir vielleicht bei zehn Milliarden Volumen und vor zwanzig Jahren war man vielleicht bei vier fünf Milliarden.
01:11:23: Wir haben uns jetzt sozusagen vervierfacht im Vergleich zu vor zwanzig Jahren oder verdoppelt im Vergleich vor zehn Jahren aber haben eher ein viel stetigeres Wachstum gehabt.
01:11:36: Das ist auch, mit dem Wachstum fühlen wir uns ehrlich gesagt, also sprich Vertroplung in zehn Jahren.
01:11:40: Da fühlten wir uns sehr wohl mit dieser Entwicklung und da geht es wirklich darum jetzt in meinem Fall Thema Kundenbetreuung.
01:11:47: Also ich bin ganz froh mit den Kunden die ich dann habe und man kann immer mehr wieder auch die Organisation weiter ausbauen und neue Kunden hinzunehmen.
01:11:55: aber ich bin ja ganz frohe ehrlich gesagt dass das nicht dieses ganz exponentielle Wachsdom ist sondern eher ein stetiges Wachsom.
01:12:03: Ja, kommt auch dazu.
01:12:06: Das ist ein größerer Fonds nach meiner Meinung schwieriger zumindest als ein kleinerer Fonds nicht?
01:12:10: Also wenn man meinetwegen hundert Millionen zu investieren hat dass es mal sagen klingt auch noch viel Geld aber ist viel einfacher als ob man jetzt wie Flossbach siebzig Milliarden oder so ähnliches zu arbeiten hat das ist dann schon schwieriger finde ich und Ich bin auch froh dass wir eigentlich eben Äh, zwar wachsen aber doch eine Summe haben die recht gut handelbar ist für uns.
01:12:32: Aber
01:12:32: wenn man jetzt hier zugehört hat und ich fand es nicht... Nicht unspannend zu hören okay ihr könnt sehr sehr vorsichtig mit wenig Risiko acht Prozent und da kann ich jetzt hier so online mal...fünfundzwanzigtausend Euro?
01:12:43: Da geht's glaube ich los!
01:12:44: Hast du einen Spartan?
01:12:45: Genau.
01:12:45: Und
01:12:45: wenn
01:12:46: man direkt...wenn man dir jetzt Cash hat dann kann man dir auch schon irgendwie investieren wahrscheinlich.
01:12:49: Genau richtig, genau ziehen wir das in den Spartal an Genau.
01:12:52: Wir machen hier keine Anlageberatung, aber ich dachte mir zum Schluss, das muss man fairerweise einmal erwähnen nach all denen was ihr so erzählt habt.
01:12:58: Vielleicht ist es ja für einen noch etwas dabei?
01:13:00: Ansonsten vielen, vielen Dank dass ihr das mal erzählt habt.
01:13:03: also nochmal, das ist wirklich eine... Ich glaube viele Leute schätzen immer das Business weil man so denkt okay Fonds und Geldanlage Das ist ein wahnses Business Und ich meine ihr beiden da vor allem natürlich dein Name mit.. Mit.. Mit... Mit.. Vierundachtzig.
01:13:14: Du bist schon in der Art Deutsche Warren Buffett Also das noch nicht so prominent wie der Echte.
01:13:18: Insofern, ich hoffe wir haben jetzt ein bisschen was dazu beigetragen und da deine Lebensleistung ausreichend dargestellt.
01:13:24: Vielen vielen Dank!
01:13:24: Ja, wir danken auch.
01:13:25: Alles klar!
01:13:26: Ciao ciao!
01:13:27: So, soweit die Familie eher hat wer weiter Lust hat auf Finanzthemen dem empfehle ich die Folgen mit Jan Beckers ebenfalls einen extremst erfolgreicher Unternehmer und heute Fond Investor mit Bit Capital bin ich selber investiert.
01:13:39: einfach mal reinhören, Jan Beckas und OMR Podcast googeln Oder ich habe vor kurzem meine Folge aufgenommen, explizit nur zum SpaceX IPO.
01:13:46: Gemeinsam mit Pipp Glöckner und Noah Leidinger noch gar nicht so lange her.
01:13:49: Kann man vielleicht auch ganz gut hören, wenn wir dann nochmal eine dritte Meinung haben möchte zum SpaceX-IPO oder letztes vielleicht noch Folgen mit Eric Potz zu weit von Scalable Capital kann ich auch sehr empfehlen, weil er sich für Finanzbusiness
01:14:03: interessiert!
Neuer Kommentar